Region: Germany

Ersatz des Begriffs "Grundrente" durch den Begriff "Rentenzuschlag für langjährig Versicherte"

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
9 Supporters 9 in Germany
Collection finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, den irreführenden Begriff "Grundrente" sofort durch "Rentenzuschlag für langjährig Versicherte" zu ersetzen.

Unter einer Grundrente versteht man im Allgemeinen einen fixen Betrag, den jeder Rentner erhält.Der Begriff "Grundrente" für den in Deutschland vorgelegten Gesetzentwurf ist jedoch irreführend. Der Begriff gaukelt vor, es würde sich um eine Grundrente handeln, wie sie z.B. in unseren Nachbarländern üblich ist.Der in Deutschland vorliegende Gesetzentwurf enthält jedoch lediglich einen Rentenzuschlag für langjährig Versicherte. Damit ist der Personenkreis, der diesen Zuschlag erhalten soll, massiv eingeschränkt und widerspricht dem Gedanken einer Grundrente.Aufgrund dieser massiven Einschränkung des Personenkreises ist die Verwendung des Begriffs "Grundrente" für den in Deutschland vorgelegten Gesetzentwurf, schon rein formal, falsch.Um keine weitere Verwirrung aufkommen zu lassen, sollte der Begriff "Grundrente" daher ab sofort nicht mehr verwendet werden und sowohl in Diskussionen, Ausschüssen, Pressemitteilungen, Statements und weiteren öffentlichen/halböffentlichen Mitteilungen durch "Rentenzuschlag" ersetzt werden.

Thank you for your support,

openPetition international