Region: Germany

Ersatzlose Streichung der Möglichkeit zum Schreiben von Abmahnungen

Petitioner
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
19 supporters 19 in Germany

Collection finished

19 supporters 19 in Germany

Collection finished

  1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, die Möglichkeit, Abmahnungen zu schreiben, ersatzlos zu streichen.

Reason

Internet Volkswirtschaft nur für große Händler? Kleine Händler müssen auf den Internethandel verzichten, weil das Abmahnrisiko zu groß ist. Aus Angst vor Abmahnungen kann ich mit meinen Produkten keinen Internethandel betreiben. So geht es vielen Menschen.Das Abmahnen ist in Zeiten des Internets nicht mehr zeitgemäß. Das Abmahnwesen gehört abgeschafft, um den Internethandel nicht zu behindern.Zumindest die Kleingewerbetreibenden sollten vor Abmahnungen geschützt werden. In anderen Ländern ist es sicher, sich als kleiner Händler im Internet zu tummeln. Deutschland wird in diesem Punkt abgehängt. Der Volkswirtschaft entsteht Schaden, weil sich viele Menschen aus Angst vor Abmahnungen nicht trauen, als Online-Händler tätig zu werden.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now