Region: Germany

1. Launched 01/09/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass für die Hersteller von Pedelecs (E-Bikes) die gleichen Verpflichtungen zur Bereitstellung von Ersatzteilen gelten, wie für Kraftfahrzeuge. Pedelecs sind heute ein Investitionsgut für Viele geworden - in der Ersatzteilversorgung kann nach der Garantie- oder Gewährleistung das Ende sein. Es besteht für Pedelecs oder ähnliche Räder keine Verpflichtung, nach dieser Zeit Ersatzteile bereitzuhalten

Für Pedelecs gelten die gleichen Regeln wie für Fahrräder, deren Verschleiß- und Ersatzteile in der Regel genormt und leicht zu ersetzen sind.Die gilt nicht für Pedelecs. Diese bestehen aus elektrischen und elektronischen Bestandteilen, die z. T. speziell für ein bestimmtes Modell hergestellt werden. Nach Auslaufen dieses Modells werden auch die o. a. Teile nicht mehr produziert. Wenn in diesem Fall dieses Teil nicht mehr produziert und nicht mehr vorhanden ist, kann es sein, dass eine Funktion z. B. die Rekuperation ausfällt und nicht wieder hergestellt werden kann. Selbst die Versorgung mit Ersatzakkus ist nicht gewährleistet.Deshalb wäre es m. E. sinnvoll, da Pedelecs inzwischen durchschnittlich zwischen 2–3.000 € kosten, die Hersteller, wie in der Automobilbranche, zu verpflichten, bis zu 10 Jahren nach Auslaufen des Modells die Ersatzteilversorgung sicherzustellen.

Thank you for your support,

openPetition international