Region: Hesse
Success
Family

Erstattung der Kita Gebühren durch das Land Hessen

Petition is directed to
Land Hessen
158 Supporters 141 in Hesse
The petition is accepted.
  1. Launched January 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Bereits schon im Dezember wurden die vollen Kita Gebühren erhoben, obwohl der größte Teil der Eltern die Betreuung nicht nutzen konnte. Im Januar ist es weiterhin der Fall. Andere Kindergärten der Gemeinde stehen auch vor dem gleichen Problem. Der Elternbeirat der Kita Ehringshausen hat bereits bei der eigenen Gemeinde sowie beim Bürgermeister eine schriftliche Anfrage gestellt gehabt, um hier eine Lösung zu finden. Leider wurde hier kein entsprechendes Entgegenkommen erbracht und es wurde einem auch nicht das Gefühl gegeben, dass es zukünftig der Fall sein wird. Deswegen wissen die Eltern nun nicht mehr weiter und möchten hiermit Gehör beim Land Hessen finden.

Reason

Die psychische Belastung ist momentan schon groß genug, da wäre eine finanzielle Unterstützung zumindest ein kleiner Lichtblick in der derzeitigen Situation. Die Eltern geben bereits in jeder Hinsicht ihr Bestes, um die Betreuung der Kinder zuhause zu stemmen und gleichzeitig zu arbeiten. Da wäre eine finanzielle Unterstützung bzw. eine Förderung durch das Land Hessen eine unterstützende Hand, die die Eltern anerkennend annehmen würden.

Thank you for your support, Maria Biker from Ehringshausen
Question to the initiator

News

  • Für die Rückerstattung von Kita-Beiträgen stellte Hessen zunächst 12 Millionen Euro bereit. Die familienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Claudia Ravensburg sagte: „...Für Eltern, die ihre Kinder aktuell nicht in die Kitas bringen, wird die hessische Landesregierung die Gebühren hälftig übernehmen, wenn vor Ort die Beitragspflicht aufgehoben wird. Dafür erhalten die Städte und Gemeinden, die momentan auf Kita-Beiträge verzichten, monatlich 12 Millionen Euro als Ausgleich...''
    Weitere Informationen sind im folgenden Link zu finden:
    www.hessen.de/presse/pressemitteilung/land-unterstuetzt-familien-und-kommunen-mit-12-mio-euro-pro-monat-0

    Es hängt demnach auch von den Kommunen bzw. Gemeinden ab, ob die Kita... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now