Bild zur Petition mit dem Thema: Erstattung von Elternbeiträgen für Streiktage in Kitas der LH Hannover Erstattung von Elternbeiträgen für Streiktage in Kitas der LH Hannover
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Oberbürgermeister Stefan Schostok
  • Region: Hannover mehr
    Kategorie: Familie mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 66 Unterstützende
    25 in Hannover
    Sammlung abgeschlossen

Erstattung von Elternbeiträgen für Streiktage in Kitas der LH Hannover

Ich fordere die Erstattung von Elternbeiträgen für nicht erbrachte Kinderbetreuung in Einrichtungen der LH Hannover für Tage an denen die Einrichtungen wegen Streiks im Jahr 2015 geschlossen waren bzw. geschlossen werden. Ausserdem erwarte ich eine unaufgeforderte Neuberechnung meines Gebührenbescheids um dem Finanzamt gegenüber die tatsächlichen Kinderbetreuungskosten steuerlich geltend machen zu können.

Die Landeshauptstadt Hannover erhebt Elternbeiträge für die Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten und Kinderhorten. Bisher waren die Einrichtungen wegen Streik im öffentlichen Dienst am 20.03. & 07.04. & 16.04.2015 geschlossen. Durch den Flächenstreik ab 08.05.2015 werden die Kindertagesstätten der LH Hannover ebenfalls geschlossen sein und eine Betreuung in Notgruppen soll nur für etwa 10% der Kinder gewährleistet sein. Als Elternteil eines Kindes ist man auf die Betreuung der Kinder, nicht nur im Sinne des Kindeswohls, angewiesen. Ebenso besteht für Kinder ab dem 3. Lebensjahr ein Anrecht auf einen Kindergartenplatz, der während Streiktagen leider nicht zur Verfügung steht.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hannover, 06.05.2015 (aktiv bis 05.07.2015)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument