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Stuttgarter Stadtrat & Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS)
Die Busstrecke 50 zwischen Killesberg und Westbahnhof soll regelmäßiger befahren werden, um eine ÖPNV-Verbindung von Stuttgart-West und Stuttgart-Nord herzustellen. Eine Verlängerung der Strecke bis Pragsattel wäre wünschenswert.
Obrazloženje
Die Eröffnung des Betty-Hirsch-Schulzentrums am Kräherwald bringt täglich viel mehr Menschen als bisher morgens in den oberen Westen am Botnanger Sattel und am Nachmittag wieder von dort weg: Schulpersonal, Lehrkräfte, SonderpädagogInnen, FSJtlerInnen und SchülerInnen mit gegebenenfalls ihren Eltern aus der ganzen Region.
Eine Anfahrt aus nördlicher Richtung z.B. Feuerbach/Zuffenhausen/S-Nord ist zur Zeit nur mit dem Auto oder mit dem ÖPNV über einen Umweg durch die Innenstadt möglich, dauert dann unverhältnismäßig lange und ist mit mehreren Umstiegen verbunden. Eine direkte Anbindung mit dem ÖPNV durch die regelmäßige Fahrt des Bus 50 kann hier den Autoverkehr auf der Kräherwaldstraße reduzieren, den Arbeitsweg verkürzen und und die selbstständige Bewältigung des Schulwegs für viele SchülerInnen des Schulzentrums erleichtern oder überhaupt ermöglichen.
Auch in die andere Richtung wäre eine Anbindung des oberen Stuttgarter Westens an das Naherholungsgebiet Killesberg und das Höhenfreibad mit dem ÖPNV von großem Vorteil, um diese für mehr Menschen erreichbar zu machen, den Autoverkehr zu reduzieren und auch die Parksituation zu entspannen.
In unserer Familie haben alle VVS Tickets, ein Kind legt den morgendlichen Schulweg mit der Linie 50 zurück und würde auch gern mit der selben nach Schulende nachhause fahren, doch da müsste es nach aktuellem Stundenplan 50 min warten. Am Ende der Linie 50 liegt der Killesberg Park und seit Jahren gibt es auch ein Einkaufszentrum, Killesberghöhe, die für Familien ohne Auto aus West nicht leicht zu erreichen ist. Es ist wirklich an der Zeit dem 50er aus Botnang nach üblichem Fahrplan fahren zu lassen.