Erweiterung der Förderung der Elektromobilität auf 3- und 4-rädrige Fahrzeuge für Privatpersonen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
43 Supporters 43 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 26/08/2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition soll erreicht werden, dass die Förderung der Elektromobilität auf 3- und 4-rädrige Fahrzeuge für Privatpersonen, die für den Straßenverkehr zugelassen werden können oder sind, erweitert wird.

Elektromobilität-Erweiterung auf 3 und 4 rädrige Fahrzeuge für PrivatpersonenEs gibt vom Bund Fördergelder zu den unterschiedlichsten  Elektrofahrzeugen.Auch der Gebrauch von Elektrorollern wird unterstützt und gefördert.Es gibt schon seit langer Zeit  E-Scooter 3 oder vierrädrige .Diese Fahrzeuge sogenannte Krankenfahrstühle ( bis 6 km ) sind von der Förderung nicht betroffen.Heute gibt es diese Fahrzeuge bis von 6 bis 25 km.Da gerade im ländlichen Raum Fahrzeuge gebraucht werden aber auch in Städten sollte die Förderung auf diese Fahrzeuge erweitert werden.Diese Elektroscooter sind auch für ältere nutzbar und man kann grössere Strecken bis zu 50 km damit überbrücken. Diese Elektroscooter sieht man zum Beispiel in den Niederlanden sehr oft.Nicht nur die Jugend ab 14 mochte  mobil sein.Die Förderung wäre zweckmäßig da man damit nicht mehr auf einen PKW und den öffentlichen  Nahverkehr angewiesen  ist.Gerade im ländlichen Raum, wo der Nahverkehr nicht gesichert ist, fehlt oft eine einfache Beförderungsmöglichkeit.Auch die Zulassung sollte geändert werden und zwar das diese auch zu zweit nutzbar sind -  hinter oder nebeneiander.

Thank you for your support,