Region: Germany

Erweiterung des Messbetriebes und der Datenkommunikation bei intelligenten Messsystemen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
12 Supporters 12 in Germany
Collection finished
  1. Launched 23/07/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition soll erreicht werden, dass das "Gesetz über den Messstellenbetrieb und die Datenkommunikation in intelligenten Energienetzen" dahingehend angepasst wird, dass die elektronische Erfassung, Übermittlung und Verarbeitung der Verbräuche von Wasser und Wärme berücksichtigt werden.

Die Abrechnungsdienstleister setzen zunehmend elektronische Geräte für die Erfassung und Übermittelung (per WLAN) für Wasser und Wärme ein. Als Verbraucher besteht gegenwärtig offensichtlich nicht die Möglichkeit, Einsicht in die erfassten und verarbeiteten Informationen zu erhalten. Mit einer Anpassung des "Gesetzes über den Messstellenbetrieb und die Datenkommunikation in intelligenten Energienetzen" sollte den Verbrauchern die gesetzliche Möglichkeit geboten werden, Einsicht in die erfassten und verarbeiteten Verbrauchsinformationen zu erhalten. Was für die Datenkommunikation in intelligenten Energienetzen gilt, sollte auch für elektronisch erfasste, übermittelte und verarbeitete Verbrauchsdaten von Wasser und Wärme gelten.

Thank you for your support,

openPetition international