Regio: Katholiken im Erzbistum Köln
Succes
Afbeelding van de petitie Erzbistum Köln: Solidarität mit Hildegard Dahm

Erzbistum Köln: Solidarität mit Hildegard Dahm

Verzoeker niet openbaar
Petitie is gericht aan
Die Kirchenleitung mit dem Erzbischof

391 handtekeningen

De petitie werd geaccepteerd

391 handtekeningen

De petitie werd geaccepteerd

  1. Begonnen 2022
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Succes

De petitie was succesvol!

Lees nieuws

Het verzoekschrift is gericht aan: Die Kirchenleitung mit dem Erzbischof

https://www.katholisch.de/artikel/42396-erzbistum-koeln-keine-sanktionen-fuer-whistleblowerin-dahm
Hildegard Dahm hat sich als Assistentin der Personalabteilung im Erzbistum Köln u.a. mit der Missbrauchsproblematik beschäftigen müssen. Sie hat glaubhaft versichert, im Jahre 2015 Kard. Woelki eine Liste mit 14 Miss- brauchstätern mittels der Vorgesetzten verfügbar gemacht zu haben, auf der dem Fall von Sternsinger-Präsident
Pilz eine besondere Bedeutung zukommt. Somit bestehen Zweifel an der eidesstattlichen Versicherung des Kardinals erst im Juni 2022 mit dem Sachverhalt der Personalie Pilz befaßt worden zu sein.
Wir bewundern den Mut von Frau Dahm, an die Öffentlichkeit gegangen zu sein und haben wie der Interventions-beauftragte, Herr Vogt, oder der Vors. der Aufarbeitungskommission, Prof. Rixen, keinerlei Zweifel an Ihrer Integrität. Die Androhung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen halten wir für unverhältnismäßig und würden diese schärfstens verurteilen. Loyalität gilt hier vornehmlich dem Gewissen und der Wahrheit. Wir stehen in uneingeschränkter Solidarität hinter Hildegard Dahm.

Reden

  • Es darf keinerlei arbeitsrechtliche Sanktion gegen Frau Dahm geben. Zueginnen und Wistleblower müssen durch die Öffentlichkeit vor unverhältnismäßigen Massnahmen geschützt werden.
  • Auch sollte der Erzbischof sein Amt ruhen lassen, wenn es staatsantwaltschaftliche Ermittllungen wegen des Anfangsverdachtes einer falschen eidesstattlichen Versicherung gegen ihn eingeleitet worden sind.

https://www.domradio.de/artikel/hauptamtliche-im-erzbistum-koeln-fordern-von-woelki-amtsruhe
https://honnef-heute.de/leitender-koenigswinterer-pfarrer-wirft-erzbistum-verbreitung-von-fake-news-vor/
https://www.katholisch.de/artikel/42034-erzbistum-koeln-verbietet-solidaritaetsbekundungen-in-e-mail-signatur

Petitie delen

Afbeelding met QR-code

afscheurstrook met QR-code

downloaden (PDF)

Gegevens met betrekking tot de petitie

Petitie gestart: 14-11-2022
Collectie eindigt: 11-12-2022
Regio: Katholiken im Erzbistum Köln
Categorie: Cultuur

Nieuws

  • Übereinstimmend berichten der Kölner Stadtanzeiger, katholische.de und die Rheinische Post am Montag, dem 05. Dezember 22, Hildegard Dahm hätte von ihrem Vorgesetzten die Nachricht erhalten, daß Generalvikar Guido Assmann keine arbeitsrechtlichen Massnahmen gegen sie ergreifen würde. Unsere Petition hat vielleicht einen kleinen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet. Erzbischof und Generalvikar waren über die Petition unterrichtet. Entscheidender war sicherlich die öffentliche Rückendeckung für Frau Dahm seitens ihres Pfarrers in Königswinter, Herrn Hoitz, und die ausführliche Berichterstattung im Kölner Stadtanzeiger.
    Die für den 12.12.22 im GV angekündigte Übergabe der Unterschriften wird somit hinfällig, Vor Monaten konnte eine ähnliche Petition im Falle von Pfarrer Koltermann eine ebenso positive Wendung vorab verzeichnen. Allen engagierten Unterstützern sei herzlich gedankt, vor allem auch für die lebendigen Kommentare.
    In unserer leidgeprüften Kirche im Erzbistum bedarf dieser Aktionen, die Zusammenhalt, Wertschätzung und Solidarität fördern.
    Nochmals allen herzlichen Dank
  • Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

    Die Petition stand im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen und wurde deshalb pausiert. Inzwischen wurde die Petition überarbeitet, erneut durch die Redaktion von openPetition geprüft und freigeschaltet.

Meer over het onderwerp Cultuur

100 %
14.563 handtekeningen
6 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen