Erziehungsgeld/Elterngeld - Zahlung des Elterngeldes bis zum vollendeten 3. Lebensjahres des Kindes/Erhöhung des Elterngeldes auf mindestens 80% des Nettogehalts

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
217 Supporters 217 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched October 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Elterngeld bis zum vollendeten 3. Lebensjahres des Kindes gezahlt wird. Und die Höhe des Elterngeldes auf mindestens 80% des Nettogehalts erhöht wird.

Die ersten 3 Jahre eines Kindes sind die schönsten, wertvollsten und prägendsten etc. Jahre, die man mit seinem Kind verbringen kann. Um so trauriger ist es, dass man in der heutigen Zeit, diese maximal bis zum 1. Lebensjahr miterleben kann. Denn viele Eltern sind auf ihren Verdienst angewiesen und können ihr Elterngeld nicht auf 2 Jahre splitten und müssen somit nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und das Kind in die Fremdbetreuung geben und ob man da einen Platz bekommt, steht ja auch nicht fest. Zudem sind 65% Elterngeld vom Nettogehalt echt ein Witz, bei den ganzen Ausgaben, die man hat, denn die Ausgaben werden ja nicht weniger nur weil man ein Kind bekommen hat. Das Elterngeld sollte bei mindestens 80% vom Nettogehalt liegen und bis zum vollendeten 3. Lebensjahres eines Kindes gezahlt werden.

Thank you for your support
pro

contra