Alueella: Baijeri
Liikenne

Es lebe die Hesselbergbahn von Nördlingen nach Nürnberg

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Staatsminister Dr. Hans Reichhart
1 576 Tukeva

Vetoomuksen vastaanottaja ei ole vastannut.

1 576 Tukeva

Vetoomuksen vastaanottaja ei ole vastannut.

  1. Aloitti 2019
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 25.9.2019
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Seit Jahren gibt es die Bestrebung, die in den 80er Jahren stillgelegte Bahnstrecke von Nördlingen über Oettingen, Wassertrüdingen, Gunzenhausen wieder zu reaktivieren. Bisher ohne Erfolg. Doch jetzt kommt Bewegung in die Angelegenheit.

Durch Ihre Unterschriften wollen wir eine dauerhafte Reaktivierung der Hesselbergbahn erreichen. Denn was anlässlich der Landesgartenschau in Wassertrüdingen an den Sonntagen bis 8. September möglich ist, macht auch in der Zukunft für Pendler/innen, Urlauber/innen und alle Menschen aus der Region, an allen Tagen der Woche Sinn. Dem Klima und der Bevölkerung zuliebe.

Es lebe die Hesselbergbahn!

Eine überparteiliche Initiative der Donau-Rieser Kreistagsfraktionen

  • Frauenliste/ödp/Freie Wähler: Regina Thum-Ziegler
  • SPD: Ursula Straka
  • Grün-soziale Fraktion: Dominik Ach
  • PWG: Helmut Beyschlag

Perustelut

Weil Bahnfahren besser als Autofahren ist.

Weil auch auf dem Land eine gute Anbindung an die Metropolzentren wichtig ist.

Kiitos tuestasi

Linkki vetoomukseen

Kuva QR-koodilla

Irrotettava lippis QR-koodilla

lataa (PDF)

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Am Rande einer Plenarsitzung des Landtags konnten wir am vergangenen Donnerstag unsere Online-Petition „Es lebe die Hesselbergbahn von Nördlingen nach Nürnberg“ mit 1576 Unterschriften im Rahmen einer kreistagsübergreifenden Initiative persönlich an den zuständigen Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart (CSU) übergeben.
    1000 Unterschriften wollten wir sammeln und über 50 Prozent mehr sind es geworden. Damit wollen wir uns für die in den 80er Jahren für den Personenverkehr stillgelegte Bahnstrecke von Nördlingen über Oettingen, Wassertrüdingen und Gunzenhausen mit dem Ziel nach Nürnberg einsetzen. In dieser „Bahnmission“ sind wir also nach München gereist, in der Hoffnung, den Verkehrsminister angesichts des drohenden Klimawandels von der baldigen... enemmän

Väittely

Rollt die Hesselbergbahn durchs Ries, steigt die Attraktivität der Buslinien sprunghaft: In Nördlingen nämlich begegnen sich künftig etwa zur Minute '30 die Züge nach bzw. aus Gunzenhausen, Aalen und Donauwörth. Ein Bus am Bahnhof erreicht also Anschlüsse aus bzw. in drei Richtungen. Ähnlich in Hainsfarth: Dort erreichen die Busse aus Wemding / Megesheim und Fremdingen Züge Richtung Nürnberg / Ansbach bzw. Donauwörth / Aalen, und das 15x am Werktag in jede Richtung. Weil sich der Busfahrplan leicht verschiebt, können die Busse wieder häufiger Heuberg und Nittingen anfahren.

Ei vielä väitteitä vastaan

Lisätietoja aiheesta Liikenne

43 449 allekirjoitukset
47 päivää jäljellä
4 907 allekirjoitukset
57 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt