Region: Rehfelde
Bild der Petition Essenversorgung der Schule Rehfelde
Gesundheit

Essenversorgung der Schule Rehfelde

Petition richtet sich an
Bürgermeister Patrick Gumpricht - Herr Böhmer (Gemeindevertreter Bereich Schulen)
191 Unterstützende 151 in Rehfelde

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

191 Unterstützende 151 in Rehfelde

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Grundschule Rehfelde wird seit Herbst 2021 auf Grund von kurzfristigen Personalengpässen in der Küche der Gemeinde vom externen Anbieter “Vielfalt Menü” mit Schulessen versorgt.

Bereits zu Beginn der Umstellung auf Fremdversorgung häuften sich die Beschwerden der Kinder und in der Folge der Eltern. Sowohl Geschmack als auch die Qualität des Essens sind mit dem neuen Anbieter stark zurückgegangen.

Forderung:

Diese Petition fordert die Gemeinde Rehfelde und das Amt Märkische Schweiz auf schnellstmöglich einen Wechsel des Cateringanbieters vorzunehmen.

Eine neue Beauftragung oder Ausschreibung sollte zwingend Qualitätskriterien hinsichtlich Lagerung, Fahrtwege, Zutaten, Allergikerfreundlichkeit, Wahlessen (zwei Gerichte zur Auswahl) und kindgerechte (für Grundschulen geeignete) Speiseplanzusammenstellung berücksichtigen.

Desweiteren sollte nach einer Beauftragung eine regelmäßige Evaluation durch Befragung der Kinder, Eltern und unangekündigte Verkostungen in kurzen Intervallen (z.b. Quartalsweise) erfolgen.

Begründung

Der Anbieter “Vielfalt Menü” firmierte früher unter dem Firmennamen Sodexo und häufte unter diesem Namen eine ganze Reihe an Lebensmittelskandalen und negativer Presse an.

Geschmackliche Qualität und hohe Ansprüche an Hygiene und qualitative Zutaten scheinen bei diesem Anbieter keine hohe Priorität zu haben.

Auch fehlt dem Anbieter bei der Planung seiner Gerichte eine Vorstellung davon, was ein “kindgerechtes” Essen ist, also Essen, welches Grundschulkinder gerne essen.

Es gibt nur ein Essen täglich zur Auswahl und auf Allergiker wird aktuell gar nicht eingegangen in Form von einfach nachvollziehbaren Inhaltsstoffen oder einem Ersatz Essen.

Die Lagerzeiten des gelieferten Essens wirken sich zudem zusätzlich negativ auf Konsistenz, Wärme und die geschmackliche Qualität aus.

Das Thema wurde in den folgenden Elternkonferenzen und Schulkonferenzen rege besprochen und auf die Dringlichkeit einer Veränderung hingewiesen.

Ebenfalls wurde die Kritik an Geschmack und Essensqualität in mehreren Bildungsausschüssen und Gemeindevertretersitzungen auf die Tagesordnung gesetzt und vom Schulelternsprecher angesprochen.

Geändert hat sich seitdem fast nichts. Lediglich die Graupensuppe wurde vom Speiseplan genommen. In diversen Sitzungen wurde bestätigt, dass man an guter Essensqualität prinzipiell Interesse hat, aber durch Verträge gebunden ist und eine Rückkehr zur Eigenversorgung durch die Gemeinde aktuell nicht möglich ist.

Währenddessen haben immer mehr Eltern ihre Kinder vom Essen abgemeldet, da diese wenig bis gar nichts mehr davon gegessen haben. Zusätzlich häufen sich die Berichte von Eltern, dass ihre Kinder Unverträglichkeiten mit dem aktuellen Essen bekommen haben.

Informationen im Ratsinformationssystem verweisen:

https://amt-maerkische-schweiz.ratsinfomanagement.net/rehfelde/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZSQ6uf73w-XW4coZWp3kDXArdX-octoR2yZqnPCtSq2p/Oeffentliche_Niederschrift_Ausschuss_fuer_Bildung-_Kultur_und_Soziales_08.03.2022.pdf

https://amt-maerkische-schweiz.ratsinfomanagement.net/rehfelde/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZcLqrUcwAE2Bc3fSAZr7-Un6QwNtMQwxuwJwWW4D2Dei/Oeffentliche_Niederschrift_Ausschuss_fuer_Bildung-_Kultur_und_Soziales_07.06.2022.pdf

https://www.gemeinde-rehfelde.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=96379

Und andere Artikel zu Sodexo (Vielfalt hieß früher so):

Artikel zur Umbenennung: https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg-vorpommern/sodexo-heisst-jetzt-vielfaltmenue-aerger-um-loehne-bei-schulessen-lieferant-in-mv-FDKT5UVFXGV5HIJKHJ3VQ6SKM4.html

https://www.sueddeutsche.de/panorama/kantinenbetreiter-sodexo-einmal-satt-fuer-2-10-euro-1.1484384-2

https://www.journal-frankfurt.de/journal_news/Panorama-2/Missstaende-bei-Schulverpflegung-Wir-vertrauen-Sodexo-nicht-mehr-35203.html

https://taz.de/Caterer-verspricht-Entschaedigung/!5082434/

https://www.fr.de/frankfurt/seckbach-ort904344/schulen-wollen-kein-essen-sodexo-11039416.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Yvonne Klünner aus Rehfelde
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Gesundheit

41.228 Unterschriften
12 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern