Europäische Union - Umwandlung der Europäischen Union zu einem föderalen demokratischen Staatenverbund mit eigener Verfassung

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
298 Supporters 298 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched December 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, alles Regierungshandeln mit europäischem Bezug darauf auszurichten, die Europäische Union zu einem föderalen demokratischen Staatenverbund mit eigener Verfassung umzuwandeln und diesen Staatenverbund zu autonomer supranationaler Politik innerhalb eines durch die Parlamente der Mitgliedstaaten gesetzten und veränderbaren Rahmens politisch-strategischer Zielsetzungen zu befähigen.

Das intergouvernementale Organisationsprinzip der EU hat sich als nicht tauglich erwiesen, ausreichende, dauerhafte Bindungskraft zwischen den Mitgliedsstaaten zu entwickeln und entspricht in seiner Bürgerferne nicht mehr heutigen demokratischen Ansprüchen.

Thank you for your support
pro

contra