Region: Germany

3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird eine europaweite digitale Selbstbestimmung für Bürger und Anwender für ihre private Hard- und Software gefordert.

Immer mehr restriktivere Konzepte, Konfigurationen, Programmierungen und Algorithmen für moderne Technikgeräte wie Smartphones, Router und Computer machen es für die Anwender ihrer privaten Hard- und Software ab einen gewissen Grad der vermeintlichen Sicherheit fast unmöglich, ihre freiheitlichen Grundrechte der europäischen und/oder deutschen Grundrechte bzw. eigene private und berufliche Interesse durchzusetzen und geben Unternehmer, Konzernen und Behörden immer mehr Macht und Kontrolle, die gleichzeitig die digitale Selbstbestimmung der privaten Nutzer in einem unerträglichen Maß einschränkt und beschneidet. Ich rege hiermit an, gesetzliche Regelungen auf europäischer und nationaler Ebene einzubringen, die diese übertriebenen restriktiven Einschränkungen für private Anwender von ihrer privaten Hard- und Software in Grenzen hält, so dass die (europäischen und/oder deutschen) Grundgesetze auch in digitaler Form durchgesetzt werden können und damit eine freiheitliche digitale Selbstbestimmung ermöglichen.

Thank you for your support

More on the topic

openPetition international