Traffic & transportation

Fährverbindung Brunsbüttel - Cuxhaven muss bleiben

Petition is directed to
Petitionsausschuss Schleswig-Holstein
3.893 Supporters 2.470 in Schleswig-Holstein
100% from 2.000 for quorum
  1. Launched 29/11/2021
  2. Collection , last day
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Fährverbindung Brunsbüttel – Cuxhaven muss bleiben

Wenn man die gesamten Kosten der Pandemie betrachtet, könnte durch geringe Unterstützung eine für manche lebenswichtige Verbindung aufrecht gehalten werden.

Reason

Es ist 5 nach 12!!!!!

Ohne Unterstützung aus der Politik ist das Projekt zum Scheitern verurteilt.

Die Elbferry ist ein Brückenschlag zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen, von Brunsbüttel nach Cuxhaven.

Von Brunsbüttel ist ganz Schleswig-Holstein sowie die nördlichen Staaten einfach und schnell zu erreichen.

Von Cuxhaven kommt man über die A 27 schnell und unkompliziert in die Benelux-Staaten sowie in die Industriehochburg Nordrhein-Westfalen.

Dabei erspart man sich den Umweg über den Elbtunnel in Hamburg, der noch auf Jahre hinaus Baustelle und Nadelöhr ist. Ebenso ist es eine Ergänzung der Elbquerung Glückstadt – Wischhafen, wo auch lange Wartezeiten unvermeidlich sind. (Die Fährverbindung in Glückstadt stößt auch bei Niedrigwasser oder Hochwasser an ihre Grenzen)

Der Politik, insbesondere dem Wirtschaftsministerium von Schleswig-Holstein, scheint die Wichtigkeit der Verbindung nicht bewusst zu sein.

Speziell die Schieflage der Elbferry durch die abgelehnte Corona-Hilfen machen einen Auffangbetrag seitens der Länder erforderlich.

Thank you for your support, Reinhard Groß from Brunsbüttel
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Die günstigste Verbindung zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Und Umweltschutz ist mir sehr wichtig

Wieso wird von Lebenswichtig gesprochen? Eine enorme erleichterung für einen Teil der Menschen. ABer dafür nun Steuergelder aus de Fenster hauen, für etwas, was sichtlich zu wenig genutzt wird. Dann müssen die paar, welche diese nutzen, eben mehr bezahlen und sich ausrechnen ob dieser gewonnene Lebensquallität das Wert ist. Von Lebenswichtig zu sprechen ist aus meiner Sicht daneben. Keiner sirbt ohne die Fähre!

Why people sign

3 hours ago

Bin in Brb. groß geworden und habe dort lange gelebt. Die Verbindung ist auch für den Tourismus wichtig.

3 hours ago

Ich bin Lehrer in Brunsbüttel und die Fährverbindung erweitert und erleichtert Ausflugsmöglichkeiten.

7 hours ago

Regelmäßige berufliche Tätigkeit in Bremen, verkürzte Fahrzeit, aktiver Umweltschutz

8 hours ago

Wir lieben diese Reisemöglichkeit und der Umwelt zuliebe. Statt sich durch den Elbtunnel zu quälen, gemütlich über die Elbe schippern.

8 hours ago

Aus beruflichen Gründen ist die Verbindung sehr wichtig für unseren Haushalt

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/faehrverbindung-brunsbuettel-cuxhaven-muss-bleiben/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now