Region: Freiberg, Bobritzsch-Hilbersdorf

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2017
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Seit vielen Jahren ist ein Fahrrad/Gehweg parallel der Landstrasse von Freiberg nach Hilbersdorf in Planung! Leider sind bereits viele Jahre ins Land gegangen und für die Bürger von Hilbersdorf sind keine Fortschritte zu sehen.

Es wird auf http://www.freiberg-service.de/ausgehen-freizeit/wandern-und-radfahren.html mit einem wunderschönen Radweg von Freiberg in den Tharandter Wald und zurück via Hilbersdorf geworben. Leider existiert nur kein Radweg von Hilbersdorf nach Freiberg.

Auf Anfrage bei der Stadtverwaltung Freiberg und der Gemeinde Bobritzsch wurde mitgeteilt, das Thema Radweg wieder aktiv zu treiben.

Viele Hilbersdorfer und Bobritzscher wünschen sich, gerade mit dem immer stärker werdenden Verkehr auf den Landstrassen, einen Gehweg/Radweg. Heute ist die Landstrasse zwischen Freiberg und der Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf so stark befahren, das ein sicheres gehen oder fahren entlang der schmalen Landstrasse nicht möglich ist und eine alternative Verbindung schlicht und einfach nicht existiert.

Viele Kinder aus Hilbersdorf besuchen die Oberschulen und das Gymnasium in Freiberg und haben keine Möglichkeit, mit dem Fahrrad oder zu Fuss von und nach Freiberg zu kommen.

Einen sicheren Spaziergang nach Freiberg, mit dem Fahrrad sicher zum Einkauf oder von und zur Arbeit, ist heute leider nicht möglich. Das jedoch dafür ein großes Interesse besteht, war während der Sperrungen der Landstrasse in den letzten Jahren zu sehen. Viele Bürger nutzen diese Gelegenheit!

Um die Wichtigkeit hierfür zu bekräftigen, haben die Bürger von Hilbersdorf diese Petition erstellt und bitten um Ihre/Eure Stimme!

• www.freiepresse.de/mittelsachsen/freiberg/ein-meilenstein-auf-dem-weg-zum-neuen-radweg-artikel10562808

• Liebe Rad-Freunde,

André und ich durften am 12.Juli bei der Vertragsunterzeichnung für den Bau des Radweges zwischen Freiberg und Hilbersdorf im Ratssaal des Freiberger Rathauses beiwohnen.
    Freiberg wird die Hoheit über den Bau des gesamten Rad- und Gehweges haben. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr hat hierzu Ihren Anteil für die Erstellung des ersten Teils (Ortsausgang Hilbersdorf -> Umgehungsstraße) an Freiberg übertragen. Dabei ist zu erwarten, dass Baugenehmigungen, Planungen, Ausschreibung und Vergabe schneller gehen können, wie es eventuell von der Landesbehörde denkbar wäre.
    Es ist bislang ein tolles Ergebnis, welches wir nicht ohne Euch sowie die Unterstützung unseres Landtagsabgeordneten Steve Ittershagen erreicht hätten.... weiter

• Liebe Rad-Freunde,

André und ich durften heute bei der Vertragsunterzeichnung für den Bau des Radweges zwischen Freiberg und Hilbersdorf im Ratssaal des Freiberger Rathauses beiwohnen.
    Nun... weiter

Lebensqualität