Seit vielen Jahren ist ein Fahrrad/Gehweg parallel der Landstrasse von Freiberg nach Hilbersdorf in Planung! Leider sind bereits viele Jahre ins Land gegangen und für die Bürger von Hilbersdorf sind keine Fortschritte zu sehen.

Es wird auf www.freiberg-service.de/ausgehen-freizeit/wandern-und-radfahren.html mit einem wunderschönen Radweg von Freiberg in den Tharandter Wald und zurück via Hilbersdorf geworben. Leider existiert nur kein Radweg von Hilbersdorf nach Freiberg.

Auf Anfrage bei der Stadtverwaltung Freiberg und der Gemeinde Bobritzsch wurde mitgeteilt, das Thema Radweg wieder aktiv zu treiben.

Begründung

Viele Hilbersdorfer und Bobritzscher wünschen sich, gerade mit dem immer stärker werdenden Verkehr auf den Landstrassen, einen Gehweg/Radweg. Heute ist die Landstrasse zwischen Freiberg und der Gemeinde Bobritzsch-Hilbersdorf so stark befahren, das ein sicheres gehen oder fahren entlang der schmalen Landstrasse nicht möglich ist und eine alternative Verbindung schlicht und einfach nicht existiert.

Viele Kinder aus Hilbersdorf besuchen die Oberschulen und das Gymnasium in Freiberg und haben keine Möglichkeit, mit dem Fahrrad oder zu Fuss von und nach Freiberg zu kommen.

Einen sicheren Spaziergang nach Freiberg, mit dem Fahrrad sicher zum Einkauf oder von und zur Arbeit, ist heute leider nicht möglich. Das jedoch dafür ein großes Interesse besteht, war während der Sperrungen der Landstrasse in den letzten Jahren zu sehen. Viele Bürger nutzen diese Gelegenheit!

Um die Wichtigkeit hierfür zu bekräftigen, haben die Bürger von Hilbersdorf diese Petition erstellt und bitten um Ihre/Eure Stimme!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Förderverein der Grundschule Hilbersdorf aus Bobritzsch-Hilbersdorf
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Lebensqualität

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• vor 2 Tagen

Weil ich früher im Nachbarort gewohnt habe und weiß wie gefährlich es ohne Radweg nach Freiberg ist. Deshalb unterstütze ich die Aktion.

• am 25.06.2018

Radwege sind die Zukunft.

• am 05.03.2018

Radwege sind besonders wichtig fuer Gesundheit, Natur und Nachhaltigkeit.

• am 20.01.2018

Bin selbst Radfahrer

• am 20.01.2018

In ganz Sachsen fehlen Überlandradwege, die zum Fahren einladen. Bitte achtet bei der Planung auf die Einhaltung aktueller baulicher und rechtlicher Standards (z. B. Breite über 2m, Querungshilfen am Anfang und Ende, keine Benutzungspflicht, insbesondere linksseitig) sowie eine angemessene Instandhaltung auch außerhalb der Saison.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/fahrradweg-freiberg-hilbersdorf/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET