Region: Germany
Traffic & transportation

Fahrschule für Fahrradfahrer

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
41 Supporters 41 in Germany
Collection finished
  1. Launched October 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Sehr geehrte Damen und Herren,

Um Radfahrer/innen vor sich selbst zu schützen schlage ich vor das jeder Fahrradfahrer ab einem Alter von 14 Jahren einen Fahrradführerschein machen muss.

Tagtäglich gefährden Radfahrer sich und andere Verkehrsteilnehmer durch ihr nicht beachten der StVo durch Unwissenheit oder Ignoranz.

Jeder Fahrradfahrer sollte deshalb einen Besuch der Fahrschule vorweisen und einen Fahrradführerschein besitzen.

Es kann nicht angehen, das Radfahrern immer mehr Rechte eingeräumt werden obwohl diese sich noch nicht einmal an die Pflichten wie Nachts gut sichtbar durch Licht oder Warnkleidung zu sein.

Ebenso werden Rote Ampeln generell missachtet sowie Fußgängerüberwege Fussgängerampeln ja sogar in Fussgängerzonen sind Radfahrer Rücksichtslos.

Auf kombinierten Rad und Fusswegen werden Fußgänger regelrecht weg gebimmelt anstatt abzubremsen oder gar abzusteigen.

Straßen, Tram und Busspuren werden gequert mit hoher Geschwindigkeit ohne nur einen Blick auf den Querverkehr zu verschwenden.

Es ist dringender Handlungs und Sanktionsbedarf.

Immer ist der PKW, LKW, Bus oder Tramfahrer der Schuldige bei Unfällen.

Wie aber soll ein Unfall verhindert werden wenn (Beispiel: Der Rechtsabbiegende Grün hat die Rad Ampel Rot zeigt und der Radfahrer trotzdem über Rot fährt, selbiges im Querverkehr.

Mein zweiter Vorschlag Fahrradkennzeichen und Versicherungspflicht für Fahrräder einzuführen und diese genauso zu belangen wie jeden anderen Verkehrsteilnehmer.

Reason

Begründung liegt auf der Hand.

Schutz der Radfahrer und anderer Verkehrsteilnehmer

Thank you for your support, Michael Ahrens from Leipzig
Question to the initiator

Verkehrsregeln müssen von allen Verkehrsteilnehmern richtig angewandt werden. (Deshalb habe ich ein Buch zum Auffrischen von Verkehrsregeln auf Basis der StVO-Inhalte geschrieben. Dieses Verkehrsregeln-Buch ist für Fußgänger, Zweiradfahrer und Führerscheinbesitzer geeignet. Dass noch kein Verlag es gedruckt hat, bestätigt auch das Anliegen dieser Petition, dass die Verkehrsregeln von manchen Verkehrsteilnehmern nicht so genau genommen werden.

Und erst die Fussgänger! Unglaublich...ein Fussgängerschein muss her.Und wenn man sich öffentliche Toiletten ansieht,möchte man auch einen Schein hierfür fordern.Jaaah-typisch deutsch! Für alles einen Zettel,für alles eine(natürllich kostenpflichtige)Ausbildung und Prüfung.Am alltäglichen Verkehr sieht man dann die Qualität solcher Schulungen/Diplome und Befähigungsnachweise.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now