Región: Hamburgo
Imagen de la petición Faire Noten für dich
Educación

Faire Noten für dich

Petición a.
Hamburger Senat
54 Apoyo 46 En. Hamburgo

El peticionario no ha hecho una petición.

54 Apoyo 46 En. Hamburgo

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado abril 2022
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Unsere Forderung besteht darin, dass die Notenlage sich folglich ändert:

1. - man darf max. zwei G3 Noten in den Nebenfächern im Zeugnis haben

2. - man darf diese mit allen E-Noten, außer einer E4 ausgleichen

3. - man kann eine G3 mit zwei E3 Noten ausgleichen

4. - man kann mit einer E2 oder einer E1 eine G3 in den Nebenfächern ausgleichen

5. - man darf max. vier G Noten haben, in den Hauptfächern aber max. zwei G2. Das schlechteste was man haben darf : zwei G2 und zwei G3

6. - die Regelung der G3 zählt nicht für die Hauptfächer

Razones.

Was wollen wir konkret ändern? Wir fordern, dass die Schwierigkeit in die Oberstufe zu kommen, erleichtert wird. Die reguläre Regelung, die die Schule aufgestellt hat, ist in allen Fächern mindestens eine E4 und zwei G2 Noten zu haben. Da allerdings die Situation nicht die Gleiche , wie vor zwei Jahren ist, muss darauf reagiert werden. Es darf nicht sein, dass die Schüler und Schülerinnen vernachlässigt werden. Wir fordern deswegen, dass die Noten dem Umständen durch den Lockdown und durch das Homeschooling angepasst werden. Wir wollen nicht, dass Prüfungen aus oder wegfallen, wir wollen einzig und alleine, dass die Noten angepasst werden. Falls diese Petition Erfolg hat, werden wir direkt Druck auf die zuständigen

Politiker :innen und Verantwortlichen ausüben. Denn die Schüler haben faire Noten verdient. Die G3 in den Nebenfächern ist dabei eine wichtige Forderung. Denn die klare Ansage an die Lehrer:innen der Stadtteilschulen in Homeschoolingzeiten war, dass sie sich fast ausschließlich auf die Hauptfächer konzentrieren sollten und die Nebenfächer vernachlässigen durftenfen. Nach der Homeschoolingzeit sollten die Schüler:innen aber so bewertet werden, als hätte es kein Homeschooling gegeben. Für viele von uns Schüler.innen wird so die Möglichkeit, in die Oberstufe zu kommen, zunichte gemacht.

Die Forderung, die wir haben, ist deshalb so wichtig, weil Schüler:innen stark unter der Pandemie leiden mussten und immer noch leiden - viel mehr als andere Teile der Gesellschaft. Die Kinder und Jugendlichen waren von dem Coronavirus meist nicht direkt betroffen, die ältere Bevölkerung stärker gefährdet war. Trotzdem haben die Schüler:innen viele Mängel zu beklagen und das, obwohl sie sind daran nicht selbst schuld sind. Die Schule hat einen Bildungsauftrag und dieser muss erfüllt werden. Wir wollen den Schüler:innen deshalb eine faire Chance geben, in die Oberstufe zu kommen, trotz Corona. Desn das Land braucht genauso diese Generation an gebildete Menschen, wie die Generationen vor und nach uns. Diese Generation will genauso ihren Abschluss machen, wie alle anderen Generationen auch. Und diese Petition ist der erste Schritt dazu, das zu erreichen. Wir fordern faire Noten für dich.

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.