Ansar und Shabana Khan und ihre 5 Kinder sollen in ihre Heimat Pakistan abgeschoben werden, da sie laut zuständigem Bundesamt nicht die Voraussetzungen für einen Aufenthalt in Deutschland erfüllen.

Wir Unterzeichner fordern, dass diese Entscheidung revidiert und dass der Familie ein Bleiberecht eingeräumt wird.

Wir halten diese Entscheidung für falsch, da

• die staatlichen Organe Pakistans laut international anerkannten Berichten nur unzureichend in der Lage sind, Andersdenkende und auch unschuldige Zivilisten zu schützen ( u.a. fielen am 16.12. in Peschawar 136 Schulkinder einem Anschlag von Taliban-Kämpfern zum Opfer )

• die 5 Kinder im Alter von 5 bis 19 sich in den letzten zwei Jahren in Deutschland in ihrem privaten und schulischen Umfeld nachweislich hervorragend intergriert haben

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Liebe Unterstützer der Petition,
    als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die es für lohnenswert und sinnvoll erachtet haben, dieser Petition ihre Stimme zu geben, damit Familie Khan nicht nach Pakistan abgeschoben wird. Besonders möchte ich mich bei denen bedanken, die mir aktiv ihre Unterstützung angeboten haben, um Kontakte zur Presse und anderen Medien herzustellen, um diesen Fall lokal und auch regional publik zu machen.
    Diese Bemühungen haben sich glücklicherweise als (noch) nicht notwendig erwiesen, da die Familie im Februar vom zuständigen Bundesamt darüber informiert wurde, dass der Fall noch einmal aufgerollt wird und dass sie noch einmal die Gelegenheit bekommen, die Flucht aus Pakistan zu begründen. Die Mühlen der Bürokratie mahlen offensichtlich wirklich nur sehr langsam, denn noch immer gibt es für diese erneute Anhörung keinen konkreten Termin. Dies ist grundsätzlich als positiv zu werten, wobei man sich wohl nicht zu früh freuen sollte.... Sollte sich in der Sache etwas Entscheidendes tun, werde ich entsprechend informieren.
    Derweil haben die beiden ältesten Mädchen, Khatija und Manour, ihre Prüfungen in Klasse 10 und 9 bestanden (Khatija sogar als Klassenbeste!) und werden nächstes Jahr das Berufliche Gymnasium in Lahr besuchen (Khatija) und eine Ausbildung in einer Zahnarztpraxis beginnen (Manour). Da kann man meiner Meinung nach doch nur von gelungener Intergration sprechen.
    Liebe Grüße an alle und ich wünsche euch weiterhin einen so schönen Sommer 2015
    Zlatko Ilic

• Dankeschön!

am 20.02.2015

Liebe Unterzeichner und Unterstützer der Petition,

herzlichen Dank für Ihre/Eure Beteiligung an dieser Aktion zu einem guten Zweck. Auf den ersten Blick haben wir, die insgesamt knapp 500 Unterzeichner, das erforderliche Ziel von 32.000 Unterschriften weit verfehlt. Realistisch betrachtet, war es von Anfang an mehr als unwahrscheinlich, diese utopische Zahl zu erreichen.
    Doch wäre sehr wahrscheinlich ein weitaus besseres Ergebnis zu erreichen gewesen, hätte ich die verschiedenen Möglichkeiten und Quellen, die sich in diesem Zusammenhang aufgetan haben, intensiv genutzt.
    Warum ich das nicht getan habe, hat letztlich jedoch einen sehr erfreulichen Grund:
    Khatija hat mich Ende Dezember kontaktiert und mir mitgeteilt, dass das zuständige Bundesamt die Familie angeschrieben habe, um ihnen mitzuteilen, dass ihre Klage gegen die geplante Abschiebung stattgegeben wurde und dass die Familie noch einmal die Gelegenheit erhält, vorzusprechen, um ihren Fall noch einmal zu schildern. Das sind sehr gute Nachrichten und erhöhen die Chancen der Familie auf ein Bleiberecht.

Das bedeutet, dass, so lange noch nichts endgültig entschieden ist, ich die Aktion als "auf Eis gelegt" betrachte. Sollte sich diese Geschichte doch nicht zum Guten wenden und eine Abschiebung unvermeidbar erscheinen, würde ich alle möglichen Hebel in Bewegung setzen, um dies zu verhindern. Wenn ich dabei erneut auf Ihre/Eure Unterstützung zählen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Zlatko Ilic

Pro

Ja, das ist tatsächlich eine Familie welche vor Fachkräften nur so strotzt. Der Mann hat 4 Frauen aber nur ein Kind? Da stimmt doch etwas nicht. Hoffentlich kommen die zweihunder anderen Familienmitglieder auch noch nach. Sicher alles Ärzte, Ingenieure, Atomphysiker und Informatiker.

Contra

Zum Recht auf Asyl vgl. Art. 16a GG. Geltendes Recht ist umzusetzen. Und wenn das Asylverfahren abgelehnt ist, hat die Familie auch die Pflicht auszureisen. Wer aus Mitgefühl die Familie unterstützen will, der sammle Geld und gebe es der Familie um in Pakistan einen Neustart zu vereinfachen. Zu Lasten aller Steuerzahler unter dem Deckmantel der Gutmenschlichkeit ein Bleiberecht zu fordern ist widerrechtlich und kleingeistig.