Region: Frankfurt
Education

FB08- Universitätspreis für exzellente Lehre für Dr. Dirk Wiegandt

Petition is directed to
Goethe-Universität Frankfurt
116 Supporters 55 in Frankfurt
1% from 4.000 for quorum
  1. Launched 18/07/2021
  2. Time remaining 15 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Der 1822-Universitätspreis für exzellente Lehre wird an Dozierende der Goethe-Universität Frankfurt vergeben, die sich in der Lehre verdient gemacht haben. Das Vorschlagrecht liegt bei den Studierenden. Bisher wurden nur zwei Lehrpersonen der Geschichtswissenschaft ausgezeichnet. Wir wollen zeigen, dass wir in der Geschichte auch herausragende Dozierende haben und während der Corona-Krise ist uns Herr Wiegandt nochmal besonders als exzellenter Dozent ins Auge gesprungen. Ihn zu nominieren war aber sowieso schon längst überfällig. Wenn ihr das auch so seht, unterschreibt gerne für ihn!

Reason

Dr. Dirk Wiegandt ist seit 2009 an der Goethe-Universität Frankfurt im Bereich der Alten Geschichte tätig. Uns ist er als außergewöhnlicher Dozent aufgefallen. Seine Lehrveranstaltungen zeichnen sich durch Methodenvielfalt und Kreativität aus. Durch die wertschätzende Atmosphäre in seinen Veranstaltungen schafft er es immer wieder, die Studierenden für sein Fach zu begeistern. Dr. Wiegandt hat sich immer wieder an verschieden Projekten beteiligt, die die Studierenden auch außerhalb des planmäßigen Studiums gefördert, zusammengebracht und miteinbezogen haben. Zu diesen Projekten zählen unter anderem Filmabende mit historischen Filmen sowie abendliche Gesprächsrunden zu aktuellen historischen Themen, die glücklicherweise in der Pandemie auch über Zoom stattfinden können. Des Weiteren beteiligt sich Herr Wiegandt bei den Orientierungstagen, der Studienberatung und beim Barcamp, bei dem Studierende in die Studienorganisation miteinbezogen werden.

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 1 day ago

    Herr Dr. Wiegandt versteht es wie kein Zweiter, in seinen Seminaren eine nachhaltige und selbständige Beschäftigung mit dem betreffenden Stoff zu fördern, Spaß am Thema zu vermitteln, Grundlagen des Faches (insbesondere methodologisch) darzustellen sowie eine besondere Motivation zur Erbringung eigener guter Leistungen und Freude an eben diesen zu erwirken, wobei stets eine besondere Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung herrscht. Eine explizite Anerkennung dafür in Form der Verleihung des "1822–Universitätspreises für exzellente Lehre" wäre ihm zu wünschen und überdies hochverdient.

  • 3 days ago

    Dr. Wiegandt steht wie kein anderer für exzellente innovative Lehre in (Pro-)Seminaren und Übungen am Historischen Seminar Frankfurt.

  • 3 days ago

    Ich studiere in Frankfurt in diesem Fachbereich

  • 6 days ago

    Weil Herr Dr. Wiegandt engagiert ist.

  • 6 days ago

    Herr Wiegandts Lehre zeichnet sich dadurch aus, dass sein hoher Anspruch nicht durch Druck auf die Studierenden übertragen wird, sondern durch Motivation. Zusätzlich lässt er niemanden gedanklich zurück, sondern versucht stets alle Teilnehmende in komplexe Gedanken einzuführen. Er lehrt nicht nur stur einen Plan herunter, sondern schafft es, aus einer zufällig zusammengewürfelten Gruppe an Studierenden eine Seminargemeinschaft zu bilden.

    (Processed)

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fb08-universitaetspreis-fuer-exzellente-lehre-fuer-dr-dirk-wiegandt/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international