Region: Konstanz

1. Launched 15/12/2020
  2. Time remaining 15 days
  3. Submission

Ende 2011 bezogen die ersten Familien das neu erschlossene Baugebiet Schmidtenbühl Nord. Seit Ende 2016 sind die meisten Grundstücke bebaut und von allen Anwohnern wurden die Erschließungskosten bereits bezahlt.

Wir Anwohner möchten die zeitnahe Fertigstellung der Straßen, welche von der Stadt Konstanz schon mehrmals verschoben worden sind, zuletzt im Mai 2020 auf unbestimmte Zeit.

Vielen mag nicht bewusst sein, welche Gefahren im Neubaugebiet lauern. Schulkinder machen sich morgens zur aktuellen Jahreszeit im Dunkeln auf den Weg zur Schule. Dabei sind keine Gehwege vorhanden, die Beleuchtung ist unzureichend und kaum ersichtliche Markierungen weisen auf eine Tempo 30 Zone hin.

Zusätzlich sind keine Parkplätze definiert, sodass „Im Grund“ auf beiden Straßenseiten geparkt wird, ungeachtet dessen, ob genügend Platz und/oder eine Kreuzung vorhanden ist. Wohnmobile und sogar Bootsanhänger parkieren wochenlang an der gleichen Stelle und versperren teilweise die Sicht aus den Stichstraßen heraus in die Straße „Im Grund“. Hinzu kommt der schlechte Straßenbelag, der sehr viel Lärm verursacht.

Thank you for your support, Maurizio Caré from Konstanz

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützende,

vielen lieben Dank für Eure zahlreiche Unterstützung! Auch dank Euch ist nun ein kleiner Teilerfolg erreicht. Nachdem die gesammelten Unterschriften noch vor Ende dieser Petition dem Gemeinderat Konstanz übergeben worden sind, haben viele Gemeinderäte ihre Unterstützung ausgesprochen. Zudem wollen sich der Oberbürgermeister als auch der Baubürgermeister diesem Anliegen annehmen.

Der Technische und Umweltausschuss hat vorgeschlagen, Gelder für die Planungen in 2021, sowie in 2022 und 2023 weitere Gelder für die Fertigstellung bereitzustellen.

Es bedarf aber noch weiteren Zustimmungen des Haupt- und Finanzausschusses sowie des Gemeinderates.

Es bleibt spannend, wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Grüße
    Maurizio

Why people sign

• on 29 Jan 2021

Mit dem Kinderwagen ist es bei schlechten Sicht- und/oder Wetterverhältnisse sehr gefährlich, da man auf der Straße laufen muss.

• on 05 Jan 2021

Untragbare Verzögerungen bei der Fertistellung

• on 29 Dec 2020

Es gegreint die Sicherheit von Anwohnern und Besuchern.

• on 28 Dec 2020

da ich sichere Schulwege für meine Kinder wünsche.

• Vitali Friesen Bremerhaven

on 27 Dec 2020

Eine Person die mir viel bedeutet bedeutet diese Petition was

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fertigstellung-der-baustufe-ii-im-schmidtenbuehl-nord/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET