Region: Konstanz
Habitation

Fertigstellung der Baustufe II im Schmidtenbühl - Nord

Petition is directed to
Gemeinderat Konstanz
125 Supporters 89 in Konstanz
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched December 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Ende 2011 bezogen die ersten Familien das neu erschlossene Baugebiet Schmidtenbühl Nord. Seit Ende 2016 sind die meisten Grundstücke bebaut und von allen Anwohnern wurden die Erschließungskosten bereits bezahlt.

Wir Anwohner möchten die zeitnahe Fertigstellung der Straßen, welche von der Stadt Konstanz schon mehrmals verschoben worden sind, zuletzt im Mai 2020 auf unbestimmte Zeit.

Reason

Vielen mag nicht bewusst sein, welche Gefahren im Neubaugebiet lauern. Schulkinder machen sich morgens zur aktuellen Jahreszeit im Dunkeln auf den Weg zur Schule. Dabei sind keine Gehwege vorhanden, die Beleuchtung ist unzureichend und kaum ersichtliche Markierungen weisen auf eine Tempo 30 Zone hin.

Zusätzlich sind keine Parkplätze definiert, sodass „Im Grund“ auf beiden Straßenseiten geparkt wird, ungeachtet dessen, ob genügend Platz und/oder eine Kreuzung vorhanden ist. Wohnmobile und sogar Bootsanhänger parkieren wochenlang an der gleichen Stelle und versperren teilweise die Sicht aus den Stichstraßen heraus in die Straße „Im Grund“. Hinzu kommt der schlechte Straßenbelag, der sehr viel Lärm verursacht.

Thank you for your support, Maurizio Caré from Konstanz
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    vielen lieben Dank für Eure zahlreiche Unterstützung! Auch dank Euch ist nun ein kleiner Teilerfolg erreicht. Nachdem die gesammelten Unterschriften noch vor Ende dieser Petition dem Gemeinderat Konstanz übergeben worden sind, haben viele Gemeinderäte ihre Unterstützung ausgesprochen. Zudem wollen sich der Oberbürgermeister als auch der Baubürgermeister diesem Anliegen annehmen.

    Der Technische und Umweltausschuss hat vorgeschlagen, Gelder für die Planungen in 2021, sowie in 2022 und 2023 weitere Gelder für die Fertigstellung bereitzustellen.

    Es bedarf aber noch weiteren Zustimmungen des Haupt- und Finanzausschusses sowie des Gemeinderates.

    Es bleibt spannend, wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

    Grüße
    Maurizio

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Habitation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now