Feuerwehr im Ehrenamt stärken und gleichzeitig die Kommunen entlasten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag

1 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Deutscher Bundestag

Bis 1994 gab es eine Feuerwehrabgabe, zumindest in einigen Bundesländern, bis das Bundesverfassungsgericht mit Urteil vom 24. Januar 1995 diese für verfassungswidrig erklärt hat. Immer weniger Menschen wollen sich ehrenamtlich engagieren. Dies führt in vielen Teilen der Republik dazu dass Hilfsfristen nicht mehr eingehalten werden können. Besonders in ländlichen Gebieten verschärft sich dieses Problem zunehmend. Wenn Arbeitnehmer früh am Morgen den Ort verlassen um auswärts arbeiten zu gehen ist vor allem die Tagesverfügbarkeit für Einsatzkräfte nicht mehr gewährleistet. Zwar wird versucht durch interkommunale Zusammenarbeit diesem Problem entgegen zu wirken, Hilfsfristen können aber dennoch oft nicht eingehalten werden.
Durch eine Feuerwehrabgabe kann man Menschen dazu bewegen sich einzubringen oder die Kommunen werden dabei unterstützt die benötigte Technik welche Vorgehalten werden muss zu beschaffen.
Zudem sollten Menschen, welche sich über viele Jahre für andere ehrenamtlich einsetzen, in einer Form belohnt werden, z. B. durch ein früheres Renteneintrittsalter.

Begründung

Für mich persönlich ist es wichtig auch in Zukunft flächendeckend Feuerwehren zu haben welche im Notfall schnelle Hilfe leisten können.
Jeder möchte schnelle Hilfe wenn er sich in einer Notlage befindet. Wer aber leistet diese Hilfe? Meist ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.
Jeder kann mitmachen und seinen Teil beitragen!

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 21.10.2022
Sammlung endet: 20.01.2023
Region: Deutschland
Kategorie:  

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Das könnte Sie auch interessieren

49 %
245 Unterschriften
93 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern