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Bild zur Petition mit dem Thema: Filtering / Lane Splitting in Deutschland erlauben Filtering / Lane Splitting in Deutschland erlauben
  • Von: Clemens Heß mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 107 Tage verbleibend
  • 875 Unterstützende
    853 in Deutschland
    1% erreicht von
    110.000  für Quorum  (?)

Filtering / Lane Splitting in Deutschland erlauben

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Vorneweg: Unter Lane Splitting bzw Filtering versteht sich das vorbeifahren bzw durchdrängeln von Motorrädern an Ampeln, Staus, usw. Anders gesagt wenn ein Motorrad zwischen zwei stillstehenden bzw wartenden Autos hindurch fährt und dort wo sonst 2 Spuren sind, eine kleine dritte Spur eröffnet.

Die warmen Tage beginnen so langsam wieder. Dem einen oder anderen mag es vielleicht auch schon aufgefallen sein, dass pünktlich zum ersten Märzwochenende auch wieder sehr viele Motorradfahrer ihrer Leidenschaft nachgehen. Viele holen ihre Motorräder wieder aus dem Winterschlaf und viele haben sich von der Kälte im Winter nicht abschrecken lassen und sind auch im Winter gefahren. Wie dem auch sei, nun beginnt die Saison für alle Zweirädler. Wie der Titel der Petition bereits sagt: es geht hier um eine Gesetzesänderung bezüglich des Lane Splitting bzw Filtering in Deutschland. Viele Länder haben bereits erkannt, dass diese Art Sondererlaubnis für Motorradfahrer sinnvoll ist, USA und England als Beispiel. Hierzulande ist es offiziell verboten, man spricht hier von einem unzulässigen Überholvorgang, da selten ein seitlicher Sicherheitsabstand von einem Meter eingehalten werden kann. Das darf dann gut und gerne einmal 100 Euro kosten. Viele Motorradfahrer wissen wieso sie Filtern bzw Lane Splitten, besonders Motorradfahrer aus Großstädten. Viele Autofahrer hingegen haben kein Verständnis, wenn sich ein lautes Motorrad an ihm vorbeidrängeln will, wieso auch...kann er denn nicht hinten warten wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch ?

Nein.

Man solle sich als Autofahrer bitte einmal vorstellen: - 30 Grad - Lederkombianzug - Helm - Handschuhe - Dicke Stiefel - ein 105 Grad heißer Motor unter einem selbst, der ständig noch heißere Luft an die Beine schlägt

Ein Autofahrer kann im Falle von 30 Grad Außentemperatur eben seine Klimaanlage anwerfen, wer hat denn heute keine mehr ? Ein Motorradfahrer holt sich dieses kühle Windchen lediglich während der Fahrt. Der Fahrtwind kühlt das Motorrad, sowie den Fahrer selbst. Wäre es nicht am besten in solch einer Situation als Motorradfahrer an der Ampel mal eben nach vorne durchzufahren, sodass man schnell wieder in Genuss von dem Fahrtwind kommt und nicht einem Hitzeschlag erleiden muss nur weil man seinem Hobby nachgehen will ? Und hey, als Motorradfahrer ist man doch sowieso schneller vom Fleck als ein Auto, es würde somit nicht einmal einen Autofahrer stören wenn ein Motorradfahrer sich vor ihn gesetzt hat. Eine andere Begründung die für mich das Filtering bzw Lane Splitting nachvollziehbar macht ist die Situation als Motorradfahrer am Stauende. Das Stauende...zu oft liest und hört man davon wie es an einem Stauende wieder zu einem Unfall kam. Als Autofahrer hilft es einem zwar auch wenig im Auto zu sitzen wenn ein 20 Tonner ungebremst auffährt. Doch bei kleineren Auffahrunfällen an Stauenden hat man als Autofahrer mit der Knautschzone des jeweiligen Autos einen sagenhaften Vorsprung im Vergleich zum Motorradfahrer. Denn dieser muss schon bei einem Aufprall bei 20 Km/h mit dem schlimmsten rechnen.

Begründung:

Diese Petition ist wichtig. Schon oft hat die Regierung Vorschläge zu einer Gesetzesänderung diesbezüglich abgelehnt, diesmal soll es mit Hilfe von genug Aufmerksamkeit klappen. Es behindert einen Autofahrer keineswegs wenn sich ein Motorradfahrer an der Ampel oder im Stau an ihm vorbeidrängelt, er klaut ihm keine Ampelzeit, also der Autofahrer muss wegen dem Motorradfahrer nicht eine weitere Ampelphase abwarten, da der Motorradfahrer sowieso schneller weg ist als er da war. Ich hoffe ich konnte einigen von Euch verdeutlich weshalb es sinnvoll ist über dieses Thema zu sprechen. Es liegt sehr sehr vielen Motorradfahrern auf dem Herzen. Und zuletzt möchte ich noch erwähnen, gemeint sind hier Motorradfahrer die sich den Umständen entsprechend verhaltenn. Die in der Stadt auf engen Straßen sich mit Schrittgeschwindigkeit durchschlängeln und nicht mit Tempo 30 durchrasen. Denn die, die bei solchen Situation rasen, die machen das auch wenn es nicht erlaubt ist. Doch viele Biker wollen keine Punkte und Bußgelder riskieren, stattdessen kommen sie jedesmal einem Hitzeschlag nahe nur weil sie ihrem Hobby nachgehen wollen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dahlewitz, 13.03.2017 (aktiv bis 12.09.2017)


Neuigkeiten

Zeitraum der Petition wurde verlängert. Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate

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Debatte zur Petition

PRO: Ich habe schon so viele Bilder von Unfällen gesehen auf denen Kradfahrer am Stauende oder am Ende einer Schlange einer Ampel von PKW oder noch schlimmer LKW übersehen wurden diese Leute haben also ihr Hobby denn das ist Motorradfahren win Hobby und das ...

PRO: Zitat aus einem Kommentar: Ich bin selber Motorradfahrer und ich habe schon erlebt bei 30 grad im Schatten im Stau zu stehen und das war unerträglich. Ich habe noch nie so im meinem leben geschwitzt , außerdem war ich kurz davor einfach umzukippen. Da ...

CONTRA: - 30 Grad - Lederkombianzug - Helm - Handschuhe - Dicke Stiefel - ein 105 Grad heißer Motor unter einem selbst, der ständig noch heißere Luft an die Beine schlägt. Warum fahren Sie denn dann überhaupt noch Krad, wenn Ihnen das unangenehm ist. Eine Abkühlung ...

CONTRA: Blödsinnige Petition. Kradfahrer haben schon das Privileg nicht von Radar erfasst zu werden, weil sie vorn kein Kennzeichen haben. Zudem sind sie als Fahrer wegen des Helms nicht zu identifizieren. Und so fahren sie auch oft, rücksichtslos und schnell. ...

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Warum Menschen unterschreiben

Es geht mir nicht darum vor allen autofahrern anzukommen, aber sobald platz gemacht wird sollte mann durchfahren dürfen,da es auch besser für die physis des fahrers geht bei hitze oder schon normalen temparaturen ohne klimaanlage zu stehen

Bin selbst begeisterter Motorradfahrer seit kurzem und sehe die klaren Vorteile am Lane splitting.

Selbst beim Motorradfahren schon Hitzschlag erlitten

Weil ich es selbst für sinnvoll halte zu viele Gründe um sie aufzuzählen und wenn ich in 2 Jahren selber fahre ich es auch ohne Risiko tun kann

Wenn man voller lederkombi im Stau steht bei 30 Crad gibt man wortwörtlich um. Die auto Fahrer haben eine Klimaanlage, aber wir motorrad fahren schwitzen wie die sau unter der schutzkeidung .

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