Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Unfallgefahr
Ich habe schon so viele Bilder von Unfällen gesehen auf denen Kradfahrer am Stauende oder am Ende einer Schlange einer Ampel von PKW oder noch schlimmer LKW übersehen wurden diese Leute haben also ihr Hobby denn das ist Motorradfahren win Hobby und das haben diese Menschen mit ihren Leben oder im glücklichsten Fall mit ihrer Gehfähigkeit bezahlt und das ist wie ich finde ein so großer Preis wenn man bedenkt das dieses Problem durch diese Gesetzesänderung gelöst werden könnt. Für die Contra Argumentierenden würde ich gern erwähnen das Schäden an ihrem Kfz dennoch strafrechtlich verfolgt werden.
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Ich lese bei Contra soviele Argumente wie: Sie sollten Vorne ein Kennzeichen haben Oder ähnlichem. So einfach ist das lang nichtmehr. Es gibt genügend Mittel (durch die Technik) das ein Krad Fahrer auch geblitzt wird.. Und wie bereits gesagt wurde in vielen anderen Ländern klappt das hervorragend. Alle die hier Contras fahren sind zu 90% Autofahrer die sich darüber aufregen das Motorräder dann 5 min schneller im Stau sind. Wir wollen das nur damit wir in unserer SCHUTZkleidung nicht sterben auf dem Motorrad.
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    Unfallgefahr
Ich habe schon so viele Bilder von Unfällen gesehen auf denen Kradfahrer am Stauende oder am Ende einer Schlange einer Ampel von PKW oder noch schlimmer LKW übersehen wurden diese Leute haben also ihr Hobby denn das ist Motorradfahren win Hobby und das haben diese Menschen mit ihren Leben oder im glücklichsten Fall mit ihrer Gehfähigkeit bezahlt und das ist wie ich finde ein so großer Preis wenn man bedenkt das dieses Problem durch diese Gesetzesänderung gelöst werden könnt. Für die Contra Argumentierenden würde ich gern erwähnen das Schäden an ihrem Kfz dennoch strafrechtlich verfolgt werden.
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Es klappt in sehr vielen Ländern auch, beispielsweise in England und gerade in England sind Straßen noch enger als hier in Deutschland.
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    Fahrrad, Überholen
Fahrradfahrer fahren doch auch an der Ampel nach vorne und es funktioniert größtenteils, aber dort beschwert sich so gut wie niemand. Klar Ausnahmen gibt es immer und überall, aber warum sollte dies dann nicht auch auf das Krad übertragbar sein. Es nimmt kaum mehr Platz ein! Somit lässt sich dies auch auf Staus und Kräder anwenden. Außerdem wie oft haben Sie schon auch einer Landstraße oder in der Stadt wo Überholverbote herrschen einen langsamen Fahrradfahrer überholt und damit die durchgezogene Linie überfahren? Warum sollten Kraftfahrer dann keine stehenden Autos legal überholen dürfen?
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Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Fussgänger schützen !
Als dieses Verbot (1970 ?) eingeführt wurde, war nach meiner Erinnerung das Hauptargument der Schutz von Fussgängern zwischen Autos. Überqueren der Straße in der Stadt, Beine vertreten im Stau etc. Daran hat sich seitdem nichts geändert.
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    Filtering ist Vordrängeln!
Heutzutage ist davon auszugehen, daß die Wahl des Krads als Verkehrsmittel freiwillig erfolgt, anders als etwa in den dreißiger oder fünfziger Jahren, als sich zahlreiche Kradfahrer kein Auto leisten konnten. Ein Nachteilsausgleich ist deshalb nicht nötig, es handeslt sich um ein Luxusproblem. Andererseits käme das "Filtering" einem Vordrängeln gleich, denn Rückstaus bilden sich vor Engpässen, und dort kann das "Filtering" in der Regel nicht fortgesetzt werden, sondern die Kradfahrer müssen sich wieder in die Schlange einreihen - zum Nachteil verlängerter Wartezeiten für alle anderen!
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Meiner Meinung nach verstößt das sog. Lane Splitting (egal ob innerorts an der Ampel oder außerorts auf der Autobahn) sogar gegen §1 der StVo. Ich wäre sogar dafür, diese Praktik als OWI-Betstand mit in den Bußgeldkatalog aufnehmen, da es durch Krad-/Mopped-/Motorradfahrer die diese Praktik vorsätzlich anwenden nicht nur zu Behinderung und Gefährdung im Straßenverkehr kommen kann, sondern auch zu Sach- und/oder Personenschäden.
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Contra
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