Wir fordern finanzielle Unterstützung bei der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners in der Gemeinde Rühen / Parsau und Kaiserwinkel sowie angrenzende Bereiche und Schutz sowie präventive Maßnahmen der überregionalen Bereiche.

Begründung

Seit ein paar Jahren wird die Population der Eichenprozessionsspinners (ESP) in unserer Region immer größer. Durch die Brennhaare die sich nach der 2. Entwicklungsstufe des EPS bilden, bildet sich bei vielen Bürgern erheblicher und extremst juckende Ausschlag, der selbst durch Antialergika nicht gemildert werden kann. Im Juni 2018 wurde auf Druck der Bevölkerung daraufhin ein Arbeitskreis gegründet die u. a. aus Kreisräte, Ortsbürgermeistern, dem Amtsarzt, der Kreisstraßenmeisterei, der Naturschutzbehörde, dem Nds Landesforst, der Landwirtschaftskammer, Feldmarkintressenverteter, Schifffahrtsamt, Natur und Umweltverband besteht.

Landesumweltmister Olaf Ließ der sich den Befall angesehen hat zusicherte hier Unterstützung. www.gifhorn.de/magazin/artikel.php?menuid=117&topmenu=182&artikel=3123 Zitat (siehe Artikel): "Hier lässt das Land die Kommunen und Landkreise nicht alleine"

2018 hat das Absaugen der Nester 130.000€ gekostet, welches bis jetzt von der Gemeinde getragen wurde. Ende April /Anfang Mai soll per Hubschrauber oder vom Boden aus biologisch bekämpft werden. Auf eine Unterstützung seitens Land Niedersachsen warten die Gemeinden vergeblich.

Da die EPS an Gemeindegrenzen kein Halt machen ist dies eine PRÄVENTIVE MAßNAHME FÜR ANGRENZENDE REGIONEN. Die Population wächst stetig und daher fordern wir finanzielle Unterstützung seitens Land.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Anna Hoffmeister aus Rühen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Weil seit Jahren die Gesundheit und das Wohlbefinden der der ganzen Familie darunter leidet und bis jetzt nicht das geringste unternommen wurde .Obwohl es schon etliche Notfälle in unserer Gegend gab und das Problem seit 2010 /11 bekannt ist und es von Jahr zu Jahr schlimmer wird.

Contra

Einfach nicht rausgehen

Warum Menschen unterschreiben

• vor 7 Std.

Es muss dringend viel stärker gehandelt werden als bisher !!! Der Befall wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer und die Situation um so auswegloser, wenn nicht bald gravierende Massnahmen getroffen werden.

• vor 8 Std.

Damit etwas gegen diese Raupen unternommen wird. Und damit man wieder in Ruhe mit Kindern und Hunden spazieren gehen kann.

• Sina schachel Weyhausen

vor 10 Std.

weil die viecher gefährlich sind

• Miriam Sommer Wolfsburg

vor 11 Std.

Weil ich allergisch reagiere.Und ich meine Familie schützen möchte!!!

• vor 11 Std.

Weil ich mit meinem Hund viel in der Natur unterwegs bin. Es ist für ihn auch lebensgefährlich!!!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/finanzielle-unterstuetzung-durch-das-land-niedersachsen-zur-bekaempfung-der-eichenprozessionsspinnne/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET