Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung - Erhöhung des Bundeszuschusses um die zusätzlichen Kosten der geplanten Rentenreform

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
101 Supporters 101 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched July 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Bundeszuschuss soll um die zusätzlichen Kosten der geplanten Rentenreform erhöht werden. Dabei soll mindestens der Betrag berücksichtigt werden, den der Staat an Grundsicherungsleistung dadurch einspart.

Von der Maßnahme, die Beiträge der Niedrigverdiener höher anzurechnen, profitieren alle Bürger, da Geringverdiener die Staatskasse nicht mehr so stark belasten. Bezahlen müssen das dann allerdings die normalen Beitragszahler der Deutschen Rentenversicherung mit geringeren Rentenansprüchen. Beamte, Versicherte in Versorgungswerken und Selbständige, die diese Last nicht mittragen müssen, klinken sich damit aus der Solidargemeinschaft aus. Diese Reformt stellt wieder einen indirekten Griff in die Rentenkasse dar, um die Staatskasse zu entlasten, wenn die Bundeszuschuss nicht um die vollen Kosten erhöht wird..

Thank you for your support
pro

contra