Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung - Nachhaltige Rentensicherung durch einen Rentenfonds nach norwegischem Vorbild

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
104 Supporters 104 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched 23/05/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird eine nachhaltige Rentensicherung durch einen Rentenfonds nach norwegischem Vorbild gefordert.

Ich möchte die nachhaltige Rentensicherung und den damit verbundenen Generationenvertrag auch für diejenigen gesichert wissen, die nicht nur derzeit Rentner sind oder in den nächsten Jahren in den Ruhestand eintreten, sondern auch für die, die noch 20, 30 oder 40 Jahre Berufsleben vor sich haben und kontinuierlich in die Rentenkasse einzahlen. Es kann nicht sein, dass mehr und mehr Steuern erhoben werden (Fremdsteuern; keine staatliche Rentenversicherung) um die Renten zu sichern.Auch im Alter wird man Waren konsumieren und damit die Wirtschaft stärken. Werden die Renten durch Wirtschaftsinvestments (Fond / ETF) finanziert, entsteht ein Wirtschaftskreislauf. Auf mehr Umsatz, folgt Stärkung der Bilanz, folgt Kurssteigerung oder Steigerung der Ausschüttung, folgt mehr Geld für die Rentnerinnen und Rentner die damit wieder den Umsatz steigern können.

Thank you for your support
pro

contra