Region: Germany

1. Launched 19/12/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

In stürmischen Zeiten war es immer das wärmende Licht der Kerze, welches uns Hoffnung gegeben hat. Die Weihnacht 2020 wird ganz anders sein, als wir das Fest bislang kannten. Kirchen können nur wenige Menschen zum Gebet aufnehmen. Viele werden nicht im großen Familienkreis feiern können.

Wir wollen mit diesem Aufruf nicht über den Sinn oder Unsinn der getroffenen Maßnahmen debattieren. Die Auswirkungen ziehen wie ein Sturm über unser Land und spalten unsere Gesellschaft jeden Tag mehr.

Erinnern wir uns, selbst in Kriegszeiten gelang es zur Weihnacht Waffen zum Schweigen zu bringen. Wir möchten unsere Situation nicht mit jener vergleichen. Doch was in jenen Zeiten gelang, kann uns auch heute gelingen.

Legen wir zum Heiligen Abend diesen Streit in unserer Gesellschaft beiseite. Rücken wir im Geiste zusammen und bringen unsere Herzen wieder zueinander. In dieser dunklen Zeit ist es wieder das Licht der Kerze, welches uns Hoffnung bringt. Für Christen ist das Licht das Symbol der Ankunft ihres Heilands und für die meisten Menschen ein Zeichen von Wärme und Familie.

Setzen wir ein Zeichen für den Zusammenhalt! Lasst uns Kerzen (Windlichter) vor Kirchen oder an wichtigen öffentlichen Plätzen aufstellen! Jede dieser Kerzen setzt ein Zeichen gegen Spaltung, Hetze und Diskriminierung anderer Meinungen. Setzen wir ein Zeichen für eine friedliche Zukunft in unserem Land, ein Zeichen der Hoffnung für unsere Kinder!

Wir bitten dich daher, wenn du im Geist von Weihnachten ein solches Signal geben möchtest, am Heiligen Abend noch einmal vor die Tür zu gehen und ein Sturmlicht gegen den Sturm in unserem Land aufzustellen. Danke!

Ricklef Münnich Clarsen Ratz Dr. Ute Bergner

Christinnen und Christen feiern an Weihnachten die Geburt von Jesus Christus, dem Messias und Erlöser. Es liegt an dir, an uns allen, unsere Gegenwart zu seiner Zeit, Zeit der Befreiung, werden zu lassen.

Thank you for your support, Ricklef Münnich from Erfurt

Um Gottes Willen!Das Klima,das CO2,die Stickoxide-Hilfe! Und feuergefährlich ist das obendrein.

More on the topic Civil rights

openPetition international