Bild zur Petition mit dem Thema: Fischerei - Änderung der EU-Fischfangquoten-Regelung Fischerei - Änderung der EU-Fischfangquoten-Regelung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 730 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Fischerei - Änderung der EU-Fischfangquoten-Regelung

Der Deutsche Bundestag möge sich dafür einsetzen, dass die EU Fangquotenregelung geändert werden. Diese Änderung möge beinhalten, daß in Zukunft die Fangmenge, die über die Tagesquote hinausgeht, auf den nächsten Tag oder die nächsten Tage angerechnet werden darf. Und zwar soweit, daß der gesamte Fang eines Tages auf diese Art verrechnet werden darf.

Die Tagesquotenregelung löst eine ökologische Katastrophe aus. Sämtliche Fischer der EU sind durch sie gezwungen immer wieder Übermengen über Bord zu werfen, sodaß jährlich(leider nur Zahlen von 2008) 4500 t toter Fisch ins Meer geworfen werden. Abgesehen davon würde das Anrechnen auf Folgetage auch dazu führen, daß Fischereischiffe an Tagen nach großen Übermengen im Hafen bleiben müssen, was dem Klimaschutz hilfreich wäre. Die gesamte Fischerei könnte so viel ökonomischer und ökologischer arbeiten. Auch die Fischbestände würden so geschont, sodaß sie sich schneller erholen könnten und man dan natürlich auch die Fangquoten hochsetzen könnte. EU Trawler brächten dann auch nicht mehr vor Afrika zu fischen und Afrikaner könnten wieder wie gewohnt Fisch essen anstatt wie aktuell Affen zu jagen. Auch hier könnte man so eine ökologische Katastrophe abwenden

24.11.2013 (aktiv bis 05.01.2014)

Neuigkeiten

Pet 3-18-10-790-002950Fischerei Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.06.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist. Begründung Der Petent möchte eine Änderung der ...