Gesundheit

Flächendeckender Test auf COVID-19 für alle Einwohner am Beispiel Südkoreas

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
86 Unterstützende 86 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

86 Unterstützende 86 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Ein flächendeckender Test für alle Einwohner Deutschlands nach dem Vorbild Südkoreas könnte die Ausbreitung der COVID-19 Pandemie zum jetzigen Zeitpunkt weiter eindämmen.

https://www.merkur.de/politik/coronavirus-suedkorea-vorbild-deutschland-corona-krise-covid-19-merkel-zr-13597775.html

Zumindest sollen alle Patienten mit Erkrankungssymptomen Zugang zu den COVID-19-Tests erhalten, auch wenn diese keinen nachweislichen Kontakt zu positiv getesteten oder Rückkehrern aus Risikogebieten hatten.

Begründung

Die Infektionslage in Deutschland gerät zunehmend außer Kontrolle. Nicht alle infizierten Personen konnten und können identifiziert werden. Nicht alle Rückkehrer aus Risikogebieten melden sich bei Behörden oder begeben sich in freiwillige Quarantäne. Ärzte testen Patienten mit Symptomen nicht, weil diese keinen nachweislichen Kontakt zu positiv getesteten Personen hatten.

Zudem werden im Land gehäuft Corona-Partys veranstaltet, die die Kontrolle unmöglich machen [1], [2].

Nur durch einen flächendeckenden Test bzw. erweiterte Testverfahren kann eine realistische Einschätzung der aktuellen Infektionslage sichergestellt werden. Durch ein entschlossenes Vorgehen wäre eine Kontrolle der Lage deutlich einfacher. Es gibt aktuell kein einheitliches Vorgehen, da die Empfehlungen des RKI keine bindenden Vorgaben sind. Eine von der Regierung beschlossene und vorgegeben flächendeckende Testung würde ein einheitliches Vorgehen sicherstellen.

[1] https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/gmundner-lokal-lud-zur-corona-party-erschreckend-verantwortungslos;art4,3240565

[2] https://www.nzz.ch/wissenschaft/warum-corona-partys-keine-gute-idee-sind-ld.1545583

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Weiteres

    am 16.03.2020

    Natürlich ist ein umgehender flächendeckender Test der gesamten Bevölkerung in der aktuellen Situation schwer umsetzbar. Dennoch soll diese Petition darauf aufmerksam machen, dass die Infektionsketten durch mehr durchgeführte Tests besser verfolgt werden können. Es wäre ein Anfang, wenn die Anordnung eines Tests leichter getroffen würde als bisher. Aktuell häufen sich Fälle in denen Kontaktpersonen nachgewiesener Infizierten nicht getestet, und mit dem Hinweis des Tests nach Einsetzen potentieller Symptome nach Hause geschickt werden.

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern