Region: Germany
Health

Flächendeckender Test auf COVID-19 für alle Einwohner am Beispiel Südkoreas

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
86 Supporters 86 in Germany
Collection finished
  1. Launched 16/03/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Ein flächendeckender Test für alle Einwohner Deutschlands nach dem Vorbild Südkoreas könnte die Ausbreitung der COVID-19 Pandemie zum jetzigen Zeitpunkt weiter eindämmen.

www.merkur.de/politik/coronavirus-suedkorea-vorbild-deutschland-corona-krise-covid-19-merkel-zr-13597775.html

Zumindest sollen alle Patienten mit Erkrankungssymptomen Zugang zu den COVID-19-Tests erhalten, auch wenn diese keinen nachweislichen Kontakt zu positiv getesteten oder Rückkehrern aus Risikogebieten hatten.

Reason

Die Infektionslage in Deutschland gerät zunehmend außer Kontrolle. Nicht alle infizierten Personen konnten und können identifiziert werden. Nicht alle Rückkehrer aus Risikogebieten melden sich bei Behörden oder begeben sich in freiwillige Quarantäne. Ärzte testen Patienten mit Symptomen nicht, weil diese keinen nachweislichen Kontakt zu positiv getesteten Personen hatten.

Zudem werden im Land gehäuft Corona-Partys veranstaltet, die die Kontrolle unmöglich machen [1], [2].

Nur durch einen flächendeckenden Test bzw. erweiterte Testverfahren kann eine realistische Einschätzung der aktuellen Infektionslage sichergestellt werden. Durch ein entschlossenes Vorgehen wäre eine Kontrolle der Lage deutlich einfacher. Es gibt aktuell kein einheitliches Vorgehen, da die Empfehlungen des RKI keine bindenden Vorgaben sind. Eine von der Regierung beschlossene und vorgegeben flächendeckende Testung würde ein einheitliches Vorgehen sicherstellen.

[1] www.nachrichten.at/oberoesterreich/gmundner-lokal-lud-zur-corona-party-erschreckend-verantwortungslos;art4,3240565

[2] www.nzz.ch/wissenschaft/warum-corona-partys-keine-gute-idee-sind-ld.1545583

Thank you for your support, Matthias Katzensteiner from Langenhagen
Question to the initiator

News

  • Weiteres

    on 16 Mar 2020

    Natürlich ist ein umgehender flächendeckender Test der gesamten Bevölkerung in der aktuellen Situation schwer umsetzbar. Dennoch soll diese Petition darauf aufmerksam machen, dass die Infektionsketten durch mehr durchgeführte Tests besser verfolgt werden können. Es wäre ein Anfang, wenn die Anordnung eines Tests leichter getroffen würde als bisher. Aktuell häufen sich Fälle in denen Kontaktpersonen nachgewiesener Infizierten nicht getestet, und mit dem Hinweis des Tests nach Einsetzen potentieller Symptome nach Hause geschickt werden.

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now