Immer neue Straßen und Gewerbeflächen vernichten Wiesen, Wälder und Felder, obwohl gleichzeitig die Bevölkerung in Sachsen schrumpft. Täglich werden im Freistaat Sachsen 4,3 Hektar Fläche neu versiegelt. Der Freistaat Sachsen liegt mit dieser Flächenversiegelung weit über dem Flächenverbrauch anderer Bundesländer und deutlich über dem für den Freistaat Sachsen beschlossenen Flächensparziel von unter 2 Hektar pro Tag.

Ziel der Petition:

Dieser ungebremste Flächenfraß von Natur, Landschaft und gewachsener Kulturlandschaft in Sachsen sollte bis 2020 gestoppt werden. Hässliche Schneisen, die von Planierraupen und Baggern durch die Landschaft gezogen werden, ziehen neue Narben in das Gesicht unseres Freistaates. Natur- und Ackerflächen verschwinden, die Ortskerne in unseren Städten und Gemeinden verlieren durch neue Straßenschneisen und ausufernde Discounter, Logistikzentren und gesichtslose Gewerbegebiete auf der grünen Wiese weiter an Kaufkraft, Einzigartigkeit und Lebensqualität. Wir wollen, dass Sachsen weiter unverwechselbare Heimat bleibt.

Der Petitionsausschuss des Sächsischen Landtages möge den Sächsischen Landtag ersuchen, ein Gesetz zur Begrenzung der Flächenneuversiegelung zu beschließen, mit dem der Flächenverbrauch im Freistaat Sachsen ab dem Jahr 2020 auf null Hektar begrenzt wird. Die Entwicklungsmöglichkeiten der Städte und Gemeinden sollen erhalten bleiben. Wir fordern daher einen Ausgleich von Flächenneuversiegelung durch Entsiegelung an anderen Stellen. Hierfür kann die Staatsregierung ein System für Flächenzertifikate innerhalb des Freistaates Sachsen etablieren, mit dem eine Flächenneuinanspruchnahme ermöglicht wird, auch wenn innerhalb der entsprechenden Stadt oder Gemeinde kein direkter Ausgleich durch Entsiegelung möglich ist.

Trotz anderer Ziele der Sächsischen Staatsregierung ist der Flächenfraß in Sachsen weiter sehr hoch. Die ungezügelte Betonflut beeinträchtigt unsere Natur, Landwirtschaft und Kulturlandschaften. Die Bodeninanspruchnahme und Umwandlung von naturnahen Böden in Flächen für Siedlungs- und Verkehrsfläche nimmt in Sachsen weiterhin stark zu.

Die Siedlungs- und entspricht in Sachsen inzwischen mehr als 13 Prozent der Landesfläche. Allein zwischen 2005 bis 2015 ist die erfasste Siedlungs- und Verkehrsfläche um etwa 30.000 Hektar angewachsen. Dies entspricht etwa 8 Hektar pro Tag neu erfasste Siedlungs- und Verkehrsfläche. Die Flächeninanspruchnahme hat sich im Freistaat Sachsen von der Bevölkerungsentwicklung völlig entkoppelt. Es gibt daher einen gesetzlichen Regelungsbedarf.

Thank you for your support, Martin Hilbrecht from Leipzig

Translate this petition now

new language version

pro

Zerstörung landwirtsch. Nutzfläche = Dauerverlust der Ernteerlöse = Schaden für die Volkswirtschaft und das BIP. Gewünschte besiedlung von Industrie- und Gewerbegebieten erfolgt schleppend und Kompensation der finanziellen Verluste bleibt oft aus.

contra

Why people sign

• on 24 Jun 2019

Weil der Freisitz unserer Kneipe mit Luxusbuden zugebaut wird, ebenso die Freifläche neben meinem Haus, die in der Biedermannstr. und der Leopoldpark. Gerüchteweise auch die Wolfgang-Heinze-Str. 29 und der Kronenpark. Bye Bye Atemluft...

• on 19 Jun 2019

Damit wir uns wieder in die richtige Richtung entwickeln.

• on 18 Jun 2019

Weil sonst unsere gesamte Tier - und Umwelt bald kaputt geht

• Jan Karich Dresden

on 08 Jun 2019

Ich bin für erhalt der Umwelt

• on 04 Jun 2019

Weil ich genau das gerade hautnah erlebe und alles dafür tun möchte, um diesen Wahnsinn zu stoppen..Konkret geht es bei mir um den Neubau der B178n, der ein riesiges Waldgebiet und wichtiges Ackerland weichen soll!! Politik und Wirtschaft zerstören einfach alles, nur um ihren Profit zu steigern, ohne Rücksicht auf Klimaschutz oder Artenvielfalt. Nicht wahr Herr Kretschmar?! Das muss sofort aufhören!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/flaechenfrass-in-sachsen-stoppen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET