Traffic & transportation

1. Launched 24/07/2020
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission

Die Stadt Esslingen und Gemeinderat soll von diesem Projekt Umweltspur auf dem östlichen Ring Abstand nehmen und im Gegenzug eine Grüne Welle einrichten von der Burg her kommen, um einen geregelten Verkehrsfluss sicherzustellen und die Stauzeiten in der Hauptverkehrszeit trotz der unzähligen Baustellen auf ein geringes Maß zu reduzieren.

Obwohl der Verkehr in Esslingen durch die Baustelle Geiselbachstraße, die anstehenden Brückensanierungen und den Lärmaktionsplan bereits jetzt ein einziger Feldversuch ist, legt die Esslinger Stadtverwaltung mit der geplanten Umweltspur auf der Kiesstraße das nächste experimentelle Projekt vor. Die Vollsperrung der Geiselbachstraße führt Esslingen ohnehin schon an den Rand des Verkehrskollapses, weitere Brückensanierungen stehen an – da kann sich Esslingen kein weiteres Nadelöhr leisten! Der eingeengte Straßenraum würde zu noch mehr Staubildung, Verkehrsverlagerung ins Nebennetz und in Wohngebiete sowie zu erhöhten Emissionen an anderen Stellen im Stadtgebiet führen. Dass CDU und FDP sich für diese Petition einsetzen zeigt, dass Bürgernähe im Mittelpunkt des politischen handelns stehen muss.

Vor so einem schweren Eingriff sind umfangreiche Untersuchungen über die Folgen zwingend notwendig. Damit wird auch die Idee, über einen Feldversuch Daten zum Erfolg der Fahrrad- und Busspur zu erheben, ad absurdum geführt. Einerseits wird das Verkehrsaufkommen in der Kiesstraße durch die Sperrungen derzeit erhöht, andererseits ist der Gesamtverkehr noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau angekommen. Was auch immer während eines solchen Feldversuchs gemessen wird, ist nicht dazu geeignet, die langfristigen Auswirkungen einer solchen Spur empirisch zu erheben. Die Petition wird unterstützt von CDU und FDP Esslingen

Thank you for your support, Holger Kappel from Esslingen

Translate this petition now

new language version

Fließender Verkehr? Autos sind Ursache für Stau. Mehr Autos machen mehr Stau. Fließender Verkehr geht nur mit flächeneffizienter Mobilität, d.h. Förderung von Fuß-/Rad- und Busverkehr.

Why people sign

• 7 days ago

Weil ich Esslinger in bin

• Not public Esslingen

7 days ago

Das Auto ist unverzichtbar und wird aus Esslingen heraus gemobbt. Nur noch Fahrrad zählt

• Marion Grimm Esslingen

7 days ago

Ich denke, mit Umweltspur kommt es zu einem Verkehrskollaps. Die Ringstraße ist Hauptverkehrsachse, es gibt jetzt schon, 2-spurig, genügend Stau. 1-spurig ist reine Schikane für die Autofahrer. Das Auto ist oft unverzichtbar, in unserer Region sind die Automobilindustrie, sowie Zuliefererbetriebe, Hauptarbeitgeber aber Esslingen möchte das Auto systematisch verdrängen. Eine Gesellschaft ohne Auto ist undenkbar und viele sind darauf angewiesen. Der Umstieg auf Fahrrad oder ÖVPN geht für viele nicht, außerdem müsste der ÖVPN dazu auch zuverlässig und pünktlich sein, das ist er definitiv nicht.

• Not public Neuffen

8 days ago

Ich bin Autofahrer.

• 8 days ago

Weil wir eh schon durch die Baustelle in der Geiselbachstraße im Norden von Esslingen (Rüdern) benachteiligt sind. Durch die Umweltspurt befürchte ich noch eine größere Behinderung. Bin selber leidenschaftlicher Fahrradfahrer, würde aber NIE auf der Kiesstraße fahren!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fliessender-verkehr-und-keine-umweltspur-in-der-kiesstrasse/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET