zprávy
-
Petition in Zeichnung - Test
21.05.2025Test
Petice je adresována: Bezitksamt Tempelhof-Schöneberg
Wir fordern Bezirksstadträtin Eva Majewski auf, endlich vom gesetzlichen Instrument des Treuhändereinsatzes Gebrauch zu machen, um den jahrzehntelangen Leerstand des Jugendstilhauses FLORA in Friedenau zu beenden.
Seit über zwei Jahren liegt ein konkretes Unterstützungsangebot des Berliner Senats vor – rechtlich, personell und finanziell. Dennoch zögert das Bezirksamt die Umsetzung weiter hinaus – obwohl die Schäden am Gebäude zunehmen, Vandalismus und Unfallgefahren steigen und die Wohnungsnot in Berlin immer dramatischer wird.
Unsere Forderung: Die FLORA muss durch einen Treuhänder instandgesetzt, dem Wohnungsmarkt zugeführt und idealerweise als integratives, bezahlbares Wohnprojekt genutzt werden.
Leerstand in Zeiten von Wohnungsknappheit ist ein sozialer Skandal – besonders, wenn Lösungen längst auf dem Tisch liegen.
Das Geisterhaus steht seit fast 20 Jahren leer, obwohl es Platz für 40–50 Menschen bieten könnte. Trotz Gerichtsurteilen, Zwangsgeldern und politischen Versprechen wird nicht gehandelt. Dabei ist der Treuhändereinsatz rechtlich möglich – und vom Berliner Senat ausdrücklich angeboten.
Unsere Petition ist wichtig, weil sie den Druck auf die zuständigen Behörden erhöht, endlich Verantwortung zu übernehmen. Wir zeigen: Bürgerengagement kann Veränderungen anstoßen – und FLORA darf nicht zum Symbol politischer Untätigkeit werden.
In Berlin stehen schätzungsweise über 40.000 Wohnungen dauerhaft leer – in einer Stadt mit akutem Wohnraummangel ist das nicht hinnehmbar. Jede Stimme hilft, den Weg freizumachen für eine soziale, gemeinwohlorientierte Nutzung – nicht nur in Friedenau, sondern berlinweit.
Petice byla zahájena:
21. 05. 2025
Sbírka končí:
31. 12. 2025
Kraj :
Berlin Tempelhof-Schöneberg
kategorie :
Sociální
Schreckliche Situaton auch für die Menschen, die nebenan wohnen. ich mag mir gar nicht vorstellen wie viele Ratten und Schimmelpilze dort schon hausen.
Zatím žádný argument CONTRA.
Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.
Originalnachricht ausblenden
Hier der Link:
openpetition.de/!hqbgx
Vielen Dank
Máte svůj vlastní web, blog nebo celý webový portál? Staňte se obhájcem a multiplikátorem této petice. Máme bannery, widgety a API (rozhraní), které lze vložit na vaše stránky. K nástrojům
Es gibt zu viele Bürobauten.