FLORA retten – Leerstand beenden, Wohnraum schaffen!

Peticija je upućena
Bezitksamt Tempelhof-Schöneberg

4.015 Potpisi

100 %
2.890 iz 2.600 za kvorum u Berlin Tempelhof-Schöneberg Berlin Tempelhof-Schöneberg

4.015 Potpisi

100 %
2.890 iz 2.600 za kvorum u Berlin Tempelhof-Schöneberg Berlin Tempelhof-Schöneberg
  1. Pokrenut svibnja 2025
  2. Kolekcija još uvijek > 3 tjedana
  3. Podnošenje
  4. Dijalog s primateljem
  5. Odluka
Osobni podaci
 

Suglasan/suglasna sam s pohranom mojih podataka. Ovu suglasnost mogu opozvati u bilo kojem trenutku.

Peticija je upućena: Bezitksamt Tempelhof-Schöneberg

Wir fordern Bezirksstadträtin Eva Majewski auf, endlich vom gesetzlichen Instrument des Treuhändereinsatzes Gebrauch zu machen, um den jahrzehntelangen Leerstand des Jugendstilhauses FLORA in Friedenau zu beenden.
 
Seit über zwei Jahren liegt ein konkretes Unterstützungsangebot des Berliner Senats vor – rechtlich, personell und finanziell. Dennoch zögert das Bezirksamt die Umsetzung weiter hinaus – obwohl die Schäden am Gebäude zunehmen, Vandalismus und Unfallgefahren steigen und die Wohnungsnot in Berlin immer dramatischer wird.
 
Unsere Forderung: Die FLORA muss durch einen Treuhänder instandgesetzt, dem Wohnungsmarkt zugeführt und idealerweise als integratives, bezahlbares Wohnprojekt genutzt werden.

Obrazloženje

Leerstand in Zeiten von Wohnungsknappheit ist ein sozialer Skandal – besonders, wenn Lösungen längst auf dem Tisch liegen.
 
Das Geisterhaus steht seit fast 20 Jahren leer, obwohl es Platz für 40–50 Menschen bieten könnte. Trotz Gerichtsurteilen, Zwangsgeldern und politischen Versprechen wird nicht gehandelt. Dabei ist der Treuhändereinsatz rechtlich möglich – und vom Berliner Senat ausdrücklich angeboten.
 
Unsere Petition ist wichtig, weil sie den Druck auf die zuständigen Behörden erhöht, endlich Verantwortung zu übernehmen. Wir zeigen: Bürgerengagement kann Veränderungen anstoßen – und FLORA darf nicht zum Symbol politischer Untätigkeit werden.
 
In Berlin stehen schätzungsweise über 40.000 Wohnungen dauerhaft leer – in einer Stadt mit akutem Wohnraummangel ist das nicht hinnehmbar. Jede Stimme hilft, den Weg freizumachen für eine soziale, gemeinwohlorientierte Nutzung – nicht nur in Friedenau, sondern berlinweit.

Podijeli peticiju

Slika s QR kodom

otkidajući listić s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Informacije o peticiji

Peticija je započela: 21. 05. 2025.
Kolekcija završava: 31. 12. 2025.
Regija: Berlin Tempelhof-Schöneberg
Kategorija: Socijalnim pitanjima

Prevedi ovu peticiju odmah

Nova jezična verzija

Novosti

Schreckliche Situaton auch für die Menschen, die nebenan wohnen. ich mag mir gar nicht vorstellen wie viele Ratten und Schimmelpilze dort schon hausen.

Još nema argumenata protiv.

Zašto ljudi potpisuju

Es gibt zu viele Bürobauten.

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Originalnachricht ausblenden

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

Vielen Dank

Ich möchte dem rücksichtslosen Verhalten der Eigentümer und der Machtlosigkeit der staatlichen Organe etwas entgegen setzten.

Wohnraumnot

Weil ich selber an dem Mangel von Wohnraum betroffen bin

Alati za distribuciju peticije.

Imate li vlastitu web stranicu, blog ili cijeli web portal? Postanite zagovornik i multiplikator ove peticije. Imamo bannere, widgete i API (sučelje) za njihovu integraciju u vaše stranice. Do alata

Prevedi ovu peticiju odmah

Nova jezična verzija

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite