Region: Germany
Traffic & transportation

Förderung von fast CO²-neutralem, umweltschonendem BIO-CNG in der Mobilitätswende

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
90 Supporters 86 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 12/05/2021
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission

Ich sehe die Kraftstoff Technologie mit fast dem fast CO²-Neutral erzeugtem BIO-CNG (Erdgas aus erneuerbaren Quellen) als eine hervorragende und umweltschonende Alternative zu praktisch allen anderen Antriebsarten von Fahrzeugen an.

Damit ist eine fast CO²-neutrale Mobilität bereits heute möglich, es entfallen zusätzlich Transporte, wie sie bei anderen fossilen Kraftstoffen notwendig sind.

Das so erzeugte BIO-CNG als Kraftstoff sollte aus meiner Sicht gezielt gefördert werden, um das Potential der CO²-Reduktion auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zusätzlich sollte der Kauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen, welche mit diesem Kraftstoff gefahren werden können, staatlich gefördert werden, um den Anreiz für die Autohersteller zu setzen, neue Fahrzeuge mit dieser Technologie zu entwickeln.

Auch die Tankstelleninfrastruktur sollte durch Förderung vergleichbar der E-Ladestationen deutlich gestärkt werden, das würde die Akzeptanz und Attraktivität dieser absolut alltagstauglichen Fahrzeuge deutlich steigern.

Auch sollte die CO²-Bepreisung für neutral erzeugtes Erdgas (Bio-CNG) abgeschafft oder zumindest deutlich reduziert werden, weil dieser Kraftstoff aktiv zur Reduktion der CO²-Emissionen beiträgt.

Der Bundestag möge eine Förderung der oben genannten Punkte beschließen.

Ich bin auf der Suche nach umweltfreundlicher Mobilität auf Erdgasfahrzeuge gestoßen. Dann habe ich mich intensiv mit der Thematik beschäftigt und mich für ein solches Fahrzeug entschieden. Alle anderen Technologien kamen aus verschiedenen Gründen nicht infrage.

Nach den ersten Erfahrungen haben sich meine Hoffnungen bestätigt; diese Technologie funktioniert hervorragend. Mein Fahrzeug aus der unteren Mittelklasse emmitiert im Schnitt ca. 70g CO² auf den Kilometer. Dieser Wert wird von keiner anderen Technologie errreicht. Es gibt bereits heute Anbieter, welche CO²-Neutrales Erdgas flächendeckend anbieten, hier sehe ich aber noch deutliches Verbesserungpotential.Ich bin deshalb der Meinung, dass man diese Technologie zum Erreichen der Klimaziele nicht außer Acht lassen sollte, sondern gezielt fördern muss.

Thank you for your support, Hagen Thom from Stralsund

Translate this petition now

new language version

News

Ja Leute wem es wirklich ums Klima geht und der Umwelt was gutes tun will sollte unbedingt unterschreiben, BIO CNG wird aus Stroh hergestellt

Erdgastechnologie als umweltfreundlich zu bezeichnen ist schon ziemlich dumm - tut mir leid! Erdgas überhaupt noch zu verwenden, sollte unter Strafe gestellt werden! Hingegen sollte Biomethan aus nachwachsenden Rohstoffen verwendet werden! Dies schreibe ich aus klimawissenschaftlicher Perspektive!

Why people sign

• Winfried Ruppel Seligenstadt

3 days ago

Weil Erdgas mit Sicherheit eine bessere Alternative ist bis die Entsorgung der Batterien geklärt ist.

• 8 days ago

Weil es besser ist mit CNG als mit Diesel oder reinen Benzinern zu fahren. Bio CNG und die besserer Entsorgung bei Altautos im Vergleich zu Akku gepowerten Autos sind nur wenige von vielen Gründen die für CNG Mobilität sprechen

• Jörg Winter Donaueschingen

8 days ago

Viele neutral erhobene Statistiken und Ausarbeitungen haben mehr oder weniger schon bewiesen dass Biomethan- Fahrzeuge in der Öko Bilanz ganz weit vorne anzutreffen sind. Ein Narr ist wer da nicht unterzeichnet. Ich fahre bereits ca. 10 Jahre damit und bin mehr als zufrieden. Nicht schätzen.... tun !

• Philipp Karius Dessau-Roßlau

8 days ago

Weil Cng eine echte Alternative zum E-Auto ist.

• 8 days ago

Uhlig

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/foerderung-von-fast-co2-neutralem-umweltschonendem-bio-cng-in-der-mobilitaetswende/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET