Forderung, den Vitamin-D-Spiegel bei Corona-Patienten zu bestimmen

3 Unterstützende 3 in Deutschland

3 Unterstützende 3 in Deutschland

1. Gestartet 2020

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin D Spiegel und schweren Verläufen von Corona? Um das Festzustellen muss man den Vitamin D Spiegel der Erkrankten kennen.

Eine Folge könnte die bundesweite Versorgung der Bevölkerung mit Vitamin D und eine Lockerung der Ausgangsbeschränkungen sein.

Darum fordern wir Sie auf, die Vitamin D Spiegel bei Erkrankten zu Bestimmen.

Hier ein Artikel dazu:

Bei dem folgenden Text handelt es sich um einen Kommentar von Andrea Giustina, Professor für Endokrinologie aus Milano auf einen Leitartikel des British Medical Journal.

Antwort: Verhinderung der COVID-19-Pandemie - Kann die hohe Prävalenz schwerer Hypovitaminose D eine Rolle bei den enormen Auswirkungen der COVID-Infektionen in Italien spielen?

Sehr geehrter Herausgeber,

Wir haben mit Interesse den kürzlich von Watkins im British Medical Journal veröffentlichten Leitartikel, sowie die darauf bezogenen Antworten von Cobbold, Garami, Maestri und Rhein gelesen. In den meisten dieser Kommentare wurde eine mögliche unterstützende Wirkung von Vitamin D bei der Prävention oder Behandlung einer COVID-19-Pandemie vorgeschlagen oder diskutiert.

Insbesondere wurde berichtet, dass ein Vitamin-D-Mangel die Neigung zu systemischen Infektionen und eine beeinträchtigte Immunantwort oder sogar Autoimmunerkrankungen begünstigt(1). Darüber hinaus hat eine interessante Metaanalyse gezeigt, dass eine Vitamin-D-Supplementierung Infektionen der Atemwege verhindern kann(2). Italien ist das Land, das weltweit die höchste Zahl an Todesfällen durch COVID-19-Infektionen zählt (es erreicht heute die beeindruckende Zahl von 4000 in weniger als vier Wochen und übertrifft bereits die Zahl der bisher in China gemeldeten Todesfälle von etwas mehr als 3.200 bei weitem)(3). Aus der Analyse epidemiologischer Daten, die insbesondere in der chinesischen Literatur, aber auch in den Berichten des italienischen Gesundheitsministeriums verfügbar sind, geht hervor, dass sich die Mehrzahl der Todesfälle auf ältere Menschen mit häufigen, wenn auch nicht unbedingt tödlichen Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Diabetes oder Fettleibigkeit konzentriert(4). Tatsächlich wurde vermutet, dass das erhöhte Durchschnittsalter der italienischen Bevölkerung (5) ein prädisponierender Faktor für den Schweregrad und die erhöhte Mortalität im Zusammenhang mit einer COVID-Infektion sein könnte.

Dies hat zu der Hypothese geführt, dass Italiener eher mit einer Coronavirus-Infektion als an einer Coronavirus-Infektion sterben könnten. Eine überzeugende Erklärung zu den Gründen für diese bislang anomalen und tödlichen Auswirkungen von COVID in Italien und insbesondere in den nördlichen Regionen wurde bisher nicht gegeben.

Interessanterweise berichten epidemiologische Daten, dass Italien eines der Länder mit der höchsten Prävalenz von Hypovitaminose D in Europa ist. Eine Studie von Isaia et al. an 700 Frauen im Alter von 60 bis 80 Jahren in Italien ergab, dass 25-(OH) Vitamin D bei 27% der Frauen unter 5 ng/ml und bei 76% unter 12 ng/ml lagen(6). Darüber hinaus stellte dieselbe Gruppe eine sehr hohe Prävalenz von Hypovitaminose D bei älteren Frauen mit Diabetes fest(7). Schließlich fand eine andere italienische Studie eine Winterprävalenz von Hypovitaminose D bei bis zu 32% der gesunden Frauen nach der Menopause und 82% bei Patienten, die aufgrund verschiedener neurologischer Störungen an Langzeitrehabilitationsprogrammen teilnehmen(8). Es wurde auch vermutet, dass Fettleibigkeit mit einem niedrigen Vitamin D-Status und einem höheren Vitamin D-Bedarf zusammenhängt(9). Der Vitamin D-Status hängt weitgehend von der Sonneneinstrahlung ab, da im Gegensatz zu allen anderen Vitaminen (tatsächlich handelt es sich um ein Steroidhormon) die mit der Nahrung zugeführte Menge bei weitem nicht ausreichend ist(1).

Basierend auf den vorherigen Überlegungen könnte daher die Hypothese aufgestellt werden, dass ein niedriger Vitamin D-Spiegel das Bindeglied zwischen Alter, Komorbiditäten und einer erhöhten Anfälligkeit für Komplikationen und Mortalität aufgrund einer COVID-19-Infektion in den nördlichen Regionen Italiens sein könnte.

[...] Link zum Kommentar: https://www.bmj.com/content/368/bmj.m810/rr-36?fbclid=IwAR1Vd8FchEimSyupiGKWOn9phuvLbHp-vCc2WSPQGbgCztZtTnNMZrtbRIo

Quel

"(…) Niemand ist immunologisch darauf vorbereitet, dieses Virus zu bekämpfen, denn noch nie in der Geschichte der Menschheit hatten wir so niedrige Konzentrationen des großen Immunsystemverstärkers und -regulators Cholecalciferol, der fälschlicherweise als Vitamin D bezeichnet wurde. ⁣https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=787893785033436&id=158413717981449

Die große Menge der Bevölkerung mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel in Italien ist auf das historische Fehlen eines Programms zur Anreicherung von Nahrungsmitteln mit Vitamin D zurückzuführen (im Gegensatz zu dem, was seit vielen Jahrzehnten in vielen europäischen Ländern durchgeführt wurde und zu dem führt, was als das skandinavische Paradoxon bezeichnet wird, d.h. der höchste Vitamin D-Gehalt in nordeuropäischen Ländern bei geringer Sonneneinstrahlung im Vergleich zu den südlichen Ländern bei höherer Sonneneinstrahlung) sowie die Änderung des Lebensstils mit zunehmend sitzender Arbeits- und Lebensweise sowie die unterschiedlichen Klimabedingungen in den nördlichen und südlichen Regionen des Landes(10). https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=785830851906396&id=158413717981449