Region: Germany

1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Mit der Petition wird gefordert, dass Firmen ihren Mitarbeitern einen Homeoffice-Arbeitsplatz nach niederländischem Vorbild ermöglichen müssen, wenn keine zwingenden betrieblichen Gründe dagegen sprechen.

Im Rahmen der Digitalisierung ist die Möglichkeit, dass Mitarbeiter von zu Hause arbeiten, in vielen Bereichen immer einfacher möglich. Die Möglichkeit der Heimarbeit macht einigen Arbeitnehmern auch Jobs in weiter entfernten Regionen zugänglich, ohne dass das soziale Umfeld verlassen werden muss, was sicherlich zur einfacheren Besetzung von Stellen führen wird. Aufgrund von starren Hierarchien und langen Entscheidungswegen verwehren einige Firmen Heimarbeit, obwohl sachlich keine Gründe dagegen sprechen. Die Situation sollte umgedreht werden, dass Firmen einen Antrag auf Heimarbeit eines Mitarbeiters nur ablehnen können, wenn es wichtige betriebliche Gründe gibt, die dagegen sprechen.

Thank you for your support, Senem Günaydin from Freigericht

Im ländlichen Raum sind Arbeitsplätze oftmals rar. Aufgrund von Arbeitsplätzen zieht es immer mehr Menschen „unfreiwillig“ in die Städte. Gemeinden auf dem Land hätten dadurch durch dieses Gesetz die Chance mehr junge Leute zu halten.

More on the topic Economy

openPetition international