Region: Germany

1. Launched 05/08/2020
  2. Time remaining 4 months
  3. Submission

Mit der Petition wird gefordert, dass Firmen ihren Mitarbeitern einen Homeoffice-Arbeitsplatz nach niederländischem Vorbild ermöglichen müssen, wenn keine zwingenden betrieblichen Gründe dagegen sprechen.

Im Rahmen der Digitalisierung ist die Möglichkeit, dass Mitarbeiter von zu Hause arbeiten, in vielen Bereichen immer einfacher möglich. Die Möglichkeit der Heimarbeit macht einigen Arbeitnehmern auch Jobs in weiter entfernten Regionen zugänglich, ohne dass das soziale Umfeld verlassen werden muss, was sicherlich zur einfacheren Besetzung von Stellen führen wird. Aufgrund von starren Hierarchien und langen Entscheidungswegen verwehren einige Firmen Heimarbeit, obwohl sachlich keine Gründe dagegen sprechen. Die Situation sollte umgedreht werden, dass Firmen einen Antrag auf Heimarbeit eines Mitarbeiters nur ablehnen können, wenn es wichtige betriebliche Gründe gibt, die dagegen sprechen.

Thank you for your support, Senem Günaydin from Freigericht

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 17 hours ago

Schutz vor COVID 19 Umweltaspekte

• Not public Banzkow

on 01 Sep 2020

Weil ich betroffen bin. Die Vorteile überwiegen wie Umweltschutz und minimieren des Stresslevel wegen wegfallen des arbeiten in Großraum Büros .

• Thorsten Hofmann Mandelbachtal

on 20 Aug 2020

- Einklang Familie und Beruf - Umweltschutz durch weniger Individualverkehr, gerade im ländlichen Gebieten - Flexibilität - einfach zeitgemäß - Manche Arbeitgeber muss man zu Ihrem Glück zwingen - Kosteneinsparung des AG durch Reduzierung der Büroflächen

• Not public Überherrn

on 20 Aug 2020

Weil es endlich Zeit ist, für eine Umstrukturierung bzw. Anpassung im Arbeitsleben verbunden mit dem alltäglichen Leben im Hier und Jetzt. Auch hinsichtlich der Umweltbelastung ist dies eine wirkliche Entlastung, die der ganzen Welt zugute kommt.

• Not public Dornburg

on 13 Aug 2020

Aus Gründen der Flexibilität, Gewinn an Lebensqualität und im Jahr 2020 braucht man kein Papier und kann Digital von überall arbeiten, mehr Ruhe zur Erledigung der Aufgaben, Gewinn an Lebenszeit!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/forderung-recht-auf-homeoffice/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET