Region: Wolfhagen
Traffic & transportation

Forderung von Lärmschutzmaßnahmen auf der B450 in Wolfhagen

Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement; Gabriele Lengemann (Kreistags- und Kreisausschussbüro, Landkreis Kassel); Uwe Siewert (Straßenverkehrsbehörde, Landkreis Kassel)
69 Supporters
23% achieved 300 for collection target
  1. Launched October 2019
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission

Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens auf der B 450 durch Wolfhagen und der damit verbundenen Dauer-Lärmbelästigung für Anwohner verlangen wir, die Hauseigentümer und Bewohner der Friedensstraße und weiterer betroffener Straßen, Lärmschutzmaßnahmen. Der ständige Lärm tags und nachts verursacht Stress, eine Schwächung des Körpers und stressbedingte Erkrankungen, die bereits vorliegen. Der Aufenthalt im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse wird zur Qual; in den Wohnungen kann nur bei geschlossenen Fenstern und Türen telefoniert werden. Zur Ruhe zu kommen oder zu schlafen ist nur bei geschlossenen Fenstern möglich, was im Sommer zur Tortour wird.

In Richtung Istha fahrend steht kurz vor dem LIDL das Ortsende-Schild. Das heißt, dass die Anwohner auf Höhe des LIDL Marktes durch den durch die Beschleunigung verursachten Lärm besonders betroffen sind.

An die vorgeschriebenen 70 km/h wird sich kaum gehalten. Früh morgens und nachts scheint die Straße als Rallye-Strecke zu dienen.

Wir fordern neben einer Versetzung des Ortsschildes auf Höhe "Werkers-Welt" einen stationären "Blitzer" sowie eine Überprüfung auf weitere Maßnahmen wie:

• eine lärmmindernde Linienführung (siedlungsferne Straßenführung)
  • lärmmindernde Straßendeckschichten
  • Lärmschutzwälle und -wände
  • Teil- und Vollabdeckungen (Tunnel)

Laut Grundgesetz hat jeder Mensch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Es gibt erkennbare Krankheitsbilder, die durch ständige Lärmeinwirkung hervorgerufen werden. Ein für die Gesundheit verträglicher Geräuschpegel liegt bei 55 Dezibel(A), Auswirkungen auf die Gesundheit sind ab einem Tagesmittelwert von 65 dB(A) feststellbar und eine Dauerschallbelastung ab einer Lautstärke von 85 dB(A) reicht aus, um die feinen Hörzellen des Ohres dauerhaft zu zerstören.

Zum Vergleich: In einer ruhigen Wohnstraße liegt die Lautstärke bei 40 dB(A), ein PKW mit 50 km/h erreicht bereits einen Wert um 70 dB(A). Eine Studie des Umweltbundesamtes ergab, dass das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, bei Männern um etwa 30 Prozent steigt, falls sie längere Zeit in Gebieten mit hohem Verkehrslärm wohnen. Die Liste der Gesundheitsrisiken umfasst neben Gehörschäden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch Schlafstörungen und Depressionen (www.vcd.org/themen/verkehrslaerm/).

Die Forschungsergebnisse zeigen, dass der menschliche Organismus während der nächtlichen Ruhephase auf Lärm empfindlicher reagiert als in der aktiven Phase am Tag. Außerdem wird deutlich, wie wichtig Lärm mindernde Maßnahmen zum Schutz der Nachtruhe sind, um gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden (www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/laermwirkung/stressreaktionen-herz-kreislauf-erkrankungen#textpart-2).

Thank you for your support, Michaela Thiele from Wolfhagen

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer meiner Petition,

ich habe die Petition bis März verlängert und es wäre klasse, wenn Ihr noch ein bisschen Werbung für sie machen könntet (bei Nachbarn, Freunden, Familienangehörigen), sie bei Facebook etc. teilen würdet. Es sollen noch mehr Unterschriften werden und ich denke, unser gemeinsames Anliegen ist es Wert...

Liebe Grüße,
    Michaela

Why people sign

• on 08 Jan 2020

Eine Freundin von mir wohnt direkt an der B450 und wenn wir in ihrem Garten sitzen ist es wirklich unangenehm ständig den Lärm der Straße zu hören.

• Sascha Mair Salzwedel

on 19 Dec 2019

J

• on 12 Dec 2019

weil ich als Anlieger direkt betroffen bin

• Holger Raue Wolfhagen

on 12 Dec 2019

Als Anreiner bin ich persönlich von dem zunehmend Lärm betroffen. Die A44 Stauhäufigkeit nimmt zu. Und die erst vor wenigen Jahren erneuerte Ampelanlage der B450 in Wolfhagen behindern den Verkehrsfluss. Laufende Motoren und Huppkonzerte sind Folgen. Lärm und Gestank machen uns krank.

• Sabine Raue Wolfhagen

on 12 Dec 2019

weil ich als Anlieger direkt betroffen bin

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/forderung-von-laermschutzmassnahmen-auf-der-b450-in-wolfhagen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET