• Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger

    at 19 Nov 2020 10:13

    Hallo an alle,

    am 28.10.2020 habe ich die Petition samt Unterschriften bei Hessen Mobil und dem Landkreis Kassel (Landrat und Verkehrsbehörde) eingereicht. Der Sachverhalt wird nun geprüft...

    Drückt die Daumen, dass wir es wenigstens schaffen, das Ortsschild zu versetzen!

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße, Michaela

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 28 Oct 2020 11:39

    Liebe Unterstützer,

    ich habe heute die Petition bei Hessen Mobil und dem Landkreis Kassel eingereicht mit der Hoffnung, dass unserer Forderung nach (wenigstens) der Versetzung des Ortsende-Schildes auf Höhe Werkers Markt entsprochen wird. So könnte durch Tempo 50 ein wenig mehr Ruhe für die Anlieger einkehren.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Liebe Grüße,
    Michaela Thiele

  • Änderungen an der Petition

    at 16 Jul 2020 09:52

    Petition wurde letztmalig verlängert, um weitere Unterschriften zu sammeln


    Neues Zeichnungsende: 27.10.2020
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 73

  • Änderungen an der Petition

    at 19 May 2020 10:03

    Nochmals verlängert, um mehr Unterzeichner zu gewinnen...
    Aktueller Artikel in der HNA vom 18.05.2020


    Neue Begründung: Laut Grundgesetz hat jeder Mensch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Es gibt erkennbare Krankheitsbilder, die durch ständige Lärmeinwirkung hervorgerufen werden. Ein für die Gesundheit verträglicher Geräuschpegel liegt bei 55 Dezibel(A), Auswirkungen auf die Gesundheit sind ab einem Tagesmittelwert von 65 dB(A) feststellbar und eine Dauerschallbelastung ab einer Lautstärke von 85 dB(A) reicht aus, um die feinen Hörzellen des Ohres dauerhaft zu zerstören.
    Zum Vergleich: In einer ruhigen Wohnstraße liegt die Lautstärke bei 40 dB(A), ein PKW mit 50 km/h erreicht bereits einen Wert um 70 dB(A). Eine Studie des Umweltbundesamtes ergab, dass das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, bei Männern um etwa 30 Prozent steigt, falls sie längere Zeit in Gebieten mit hohem Verkehrslärm wohnen. Die Liste der Gesundheitsrisiken umfasst neben Gehörschäden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch Schlafstörungen und Depressionen (www.vcd.org/themen/verkehrslaerm/).
    Die Forschungsergebnisse zeigen, dass der menschliche Organismus während der nächtlichen Ruhephase auf Lärm empfindlicher reagiert als in der aktiven Phase am Tag. Außerdem wird deutlich, wie wichtig Lärm mindernde Maßnahmen zum Schutz der Nachtruhe sind, um gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden (www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/laermwirkung/stressreaktionen-herz-kreislauf-erkrankungen#textpart-2).
    Ein aktueller Artikel in der HNA, der sich mit einem Lärmaktionsplan befasst, bestätigt noch einmal die Gesundheitsgefährdung durch Straßenlärm:
    www.hna.de/lokales/wolfhagen/wolfhagen-ort54301/kreis-kassel-laerm-gefaehrdet-gesundheit-in-19-kommunen-13767012.html

    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 69

  • Änderungen an der Petition

    at 19 May 2020 10:00

    Nochmals verlängert, um mehr Unterzeichner zu gewinnen...


    Neues Zeichnungsende: 31.07.2020
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 69

  • Petition in Zeichnung - Petition wurde verlängert

    at 20 Apr 2020 10:58

    Liebe Unterstützende,

    ich habe die Petition nun ein zweites Mal bis Mai verlängert, um noch mehr Unterschriften zu sammeln.

    Es wäre schön, wenn wir wenigstens auf 100 Unterschriften kämen.
    Bitte helft dabei, das Anliegen per E-Mail, Facebook, Whatsapp oder mündlich etc. zu verbreiten. Danke :-)

    Liebe Grüße,
    Michaela

    AKTUELL:
    www.focus.de/gesundheit/ratgeber/verkehr-gilt-als-hauptfaktor-laerm-macht-krank-neue-studie-verdeutlicht-zusammenhang-von-laerm-und-sterblichkeit_id_11738807.html

  • Änderungen an der Petition

    at 16 Mar 2020 23:10

    Petition wird bis 31.5. verlängert, um mehr Unterschriften zu bekommen


    Neues Zeichnungsende: 31.05.2020
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 68

  • Petition in Zeichnung

    at 08 Jan 2020 00:59

    Liebe Unterstützer meiner Petition,

    ich habe die Petition bis März verlängert und es wäre klasse, wenn Ihr noch ein bisschen Werbung für sie machen könntet (bei Nachbarn, Freunden, Familienangehörigen), sie bei Facebook etc. teilen würdet. Es sollen noch mehr Unterschriften werden und ich denke, unser gemeinsames Anliegen ist es Wert...

    Liebe Grüße,
    Michaela

  • Änderungen an der Petition

    at 08 Jan 2020 00:51

    Es werden weitere Unterschriften benötig; je mehr, umso besser


    Neues Zeichnungsende: 27.03.2020
    Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 63

  • Es müssen mehr werden ;-)

    at 17 Nov 2019 17:00

    Herzlichen Dank an alle bisherigen Unterzeichner und Unterstützer.
    An die Wolfhager: bitte teilt meine Petition bzw. leitet den Link weiter; es dürfen ruhig noch mehr werden.
    Derzeit warte ich auf eine Zusage der HNA, über die Petition zu schreiben.
    Vielen Dank, Michaela

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international