Region: Wolfhagen
Verkehr

Forderung von Lärmschutzmaßnahmen auf der B450 in Wolfhagen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement; Gabriele Lengemann (Kreistags- und Kreisausschussbüro, Landkreis Kassel); Uwe Siewert (Straßenverkehrsbehörde, Landkreis Kassel)
77 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

77 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 28.10.2020
  4. Dialog
  5. Beendet

17.12.2020, 13:55

Dokument anzeigen

Hallo an alle,

heute erteilte Landrat Uwe Schmidt der letzten, noch verbliebenen Forderung nach Versetzung des Ortsschildes auf Höhe Werkersmarkt eine Absage. Er berief sich auf viele Paragraphen der Straßenverkehrsordnung und dass Beschränkungen und Verbote des fließenden Verkehrs nur bei einer Gefahrenlage angeordnet werden dürften.

Ich finde es erschreckend, dass anscheinend der 'Schutz des Verkehrsflusses' stärker gewichtet wird, als die Gesundheit der Menschen.

Wer eine Idee dazu hat, was man noch tun kann, kann sich gerne an mich wenden.

Viele Grüße


19.11.2020, 11:13

Hallo an alle,

am 28.10.2020 habe ich die Petition samt Unterschriften bei Hessen Mobil und dem Landkreis Kassel (Landrat und Verkehrsbehörde) eingereicht. Der Sachverhalt wird nun geprüft...

Drückt die Daumen, dass wir es wenigstens schaffen, das Ortsschild zu versetzen!

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße


28.10.2020, 12:39

Liebe Unterstützer,

ich habe heute die Petition bei Hessen Mobil und dem Landkreis Kassel eingereicht mit der Hoffnung, dass unserer Forderung nach (wenigstens) der Versetzung des Ortsende-Schildes auf Höhe Werkers Markt entsprochen wird. So könnte durch Tempo 50 ein wenig mehr Ruhe für die Anlieger einkehren.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Liebe Grüße


16.07.2020, 11:52

Petition wurde letztmalig verlängert, um weitere Unterschriften zu sammeln


Neues Zeichnungsende: 27.10.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 73


19.05.2020, 12:03

Nochmals verlängert, um mehr Unterzeichner zu gewinnen...
Aktueller Artikel in der HNA vom 18.05.2020


Neue Begründung: Laut Grundgesetz hat jeder Mensch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Es gibt erkennbare Krankheitsbilder, die durch ständige Lärmeinwirkung hervorgerufen werden. Ein für die Gesundheit verträglicher Geräuschpegel liegt bei 55 Dezibel(A), Auswirkungen auf die Gesundheit sind ab einem Tagesmittelwert von 65 dB(A) feststellbar und eine Dauerschallbelastung ab einer Lautstärke von 85 dB(A) reicht aus, um die feinen Hörzellen des Ohres dauerhaft zu zerstören.
Zum Vergleich: In einer ruhigen Wohnstraße liegt die Lautstärke bei 40 dB(A), ein PKW mit 50 km/h erreicht bereits einen Wert um 70 dB(A). Eine Studie des Umweltbundesamtes ergab, dass das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, bei Männern um etwa 30 Prozent steigt, falls sie längere Zeit in Gebieten mit hohem Verkehrslärm wohnen. Die Liste der Gesundheitsrisiken umfasst neben Gehörschäden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch Schlafstörungen und Depressionen (www.vcd.org/themen/verkehrslaerm/).
Die Forschungsergebnisse zeigen, dass der menschliche Organismus während der nächtlichen Ruhephase auf Lärm empfindlicher reagiert als in der aktiven Phase am Tag. Außerdem wird deutlich, wie wichtig Lärm mindernde Maßnahmen zum Schutz der Nachtruhe sind, um gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden (www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/laermwirkung/stressreaktionen-herz-kreislauf-erkrankungen#textpart-2).
Ein aktueller Artikel in der HNA, der sich mit einem Lärmaktionsplan befasst, bestätigt noch einmal die Gesundheitsgefährdung durch Straßenlärm:
www.hna.de/lokales/wolfhagen/wolfhagen-ort54301/kreis-kassel-laerm-gefaehrdet-gesundheit-in-19-kommunen-13767012.html

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 69


19.05.2020, 12:00

Nochmals verlängert, um mehr Unterzeichner zu gewinnen...


Neues Zeichnungsende: 31.07.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 69


20.04.2020, 12:58

Liebe Unterstützende,

ich habe die Petition nun ein zweites Mal bis Mai verlängert, um noch mehr Unterschriften zu sammeln.

Es wäre schön, wenn wir wenigstens auf 100 Unterschriften kämen.
Bitte helft dabei, das Anliegen per E-Mail, Facebook, Whatsapp oder mündlich etc. zu verbreiten. Danke :-)

Liebe Grüße

AKTUELL:
www.focus.de/gesundheit/ratgeber/verkehr-gilt-als-hauptfaktor-laerm-macht-krank-neue-studie-verdeutlicht-zusammenhang-von-laerm-und-sterblichkeit_id_11738807.html


17.03.2020, 00:10

Petition wird bis 31.5. verlängert, um mehr Unterschriften zu bekommen


Neues Zeichnungsende: 31.05.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 68


08.01.2020, 01:59

Liebe Unterstützer meiner Petition,

ich habe die Petition bis März verlängert und es wäre klasse, wenn Ihr noch ein bisschen Werbung für sie machen könntet (bei Nachbarn, Freunden, Familienangehörigen), sie bei Facebook etc. teilen würdet. Es sollen noch mehr Unterschriften werden und ich denke, unser gemeinsames Anliegen ist es Wert...

Liebe Grüße


08.01.2020, 01:51

Es werden weitere Unterschriften benötig; je mehr, umso besser


Neues Zeichnungsende: 27.03.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 63


Mehr zum Thema Verkehr

43.636 Unterschriften
43 Tage verbleibend
5.071 Unterschriften
53 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern