region: Darmstadt

3. Prepare submission
  5. decision

WIR SAMMELN STIMMEN FÜR DEN ERHALT DER EINGANGSSTUFE

Die Stadt Darmstadt prüft derzeit den Fortbestandes der Eingangsstufe an der Bessunger Schule und an der Goetheschule.

THESE: durch eine Abschaffung der Eingangsstufe würden Fachkräfte-Ressourcen frei werden,die anderweitig genutzt werden könnten (pro Eingangsstufenjahrgang und Schule zwei Klassenlehrer und ein Sozialpädagoge - Eingangsstufenkinder absolvieren 5 Grundschuljahre). ABER: die gleiche Anzahl an Kindern müsste an anderer Stelle auch beschult werden (4 statt 5 Jahre).

Zahlreiche Eltern, Lehrer und Schüler sprechen sich klar gegen eine Abschaffung dieses erfolgreichen Schulmodels aus. Die Abschaffung ginge zu Lasten der Kinder / Familien.

KINDERSTIMMEN: "DIE EINGANGSSTUFE SOLL BLEIBEN".

EIN GELUNGENER SCHULEINSTIEG PRÄGT DIE GESAMTE SCHULZEIT. KINDER WERDEN DORT ABGEHOLT, WO SIE STEHEN. DIE EINGANGSSTUFE VEREINT AUSREICHEND ZEIT MIT SPASS UND GUT PORTIONIERTEN UND UMFANGREICH VERMITTELTEN INHALTEN.

Der Erfolg dieses Schulsystems ist gerade aktuell mit jedem Jahr deutlicher zu erkennen.

Denn die Eingangsstufe zahlt positiv auf folgende Themen ein:

• Inklusion
  • eine enormen Vielfalt an Kindern unterschiedlichster Herkunft
  • große Unterschriede in der individuellen Entwicklung innerhalb einer Jahrgangsbreite
  • wachsende sonderpädagogischer Herausforderungen
  • aufzufangender Defizite im Bereich der sozial-emotionalen Entwicklung
Thank you for your support, Sandra Sänger from Darmstadt

• 20. Februar 2019 - Update

Das Anliegen für den Fortbestand der Eingangsstufe wurde einschließlich einer entsprechenden Unterschriftenliste dem Darmstädter Oberbürgermeister dargelegt. Laut aktueller Informationen wird die Stadt Darmstadt gemeinsam mit den Verantwortlichen des Staatlichen Schulamtes und den Schulleitungen im Frühjahr 2019 Gespräche führen und danach entscheiden, ob beim Hessischen Kultusministerium im Rahmen der Schulentwicklungsplanung eine Aufhebung der Eingangsstufen beantragt wird. Letztliche Prüfinstanz ist das Hessische Kultusministerium.

Sobald konkretere Informationen vorliegen, teilen wir diese gerne weiterhin über diese Plattform.
    Bis dahin sollten wir alle weiterhin auf das Thema aufmerksam zu machen und weitere... weiter

pro

Die Eingangsstufe ermöglicht nicht nur den deutschen Kindern einen kindgerecht sanften Übergang vom Kindergarten in die Schulwelt; sie bietet auch für die Integration von Migranten-Kindern sehr viel bessere Möglichkeiten.

contra

More on the topic Education