Education

Fortbestehen der Peer-Studenten in der HNO-Lehre der Uniklinik Freiburg

Petition is directed to
Medizinische Fakultät der Uni Freiburg
221 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched November 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Dass das HNO-Blockpraktikum der Universität Freiburg von Peer-Studenten mitgetragen und -gestaltet wird, ist einmalig und gibt es in solch einer Form bisher in keiner Lehre der anderen Fachrichtungen vor Ort. Wir begleiten Teilnehmer des Blockkurses nicht nur im OP und in den Seminaren, sondern dürfen auch viele eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge, die wiederum auch von studentischer Seite kommen einbringen. Diese werden sehr ernst genommen und umgesetzt, sodass die HNO-Lehre sich in einem stetigen Wandel und Optimierungsprozess befindet. Davon profitieren vor allem die Studierenden aber auch das Personal der HNO.

Die Peer-Studenten übernehmen einige Aufgaben, die sonst von den Mitarbeitern der HNO übernommen werden müssten. Es ist eine Situation, die für alle Beteiligten von Vorteil ist. Leider läuft die Förderung des Programms zum Ende des Jahres aus und damit auch die Grundlage der Beschäftigung der Peer-Studenten. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass ein sehr erfolgreiches Lehrsystem das sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen vermittelt und von den Studierenden als bereichernd empfunden wird und sehr gut angenommen wird, nicht eingestellt wird.

Reason

Wir wollen euch Studierende bitten uns zu unterstützen und eure Stimme für gute Lehre zu geben. Es wurde immer wieder vermittelt, dass die Peer-Studenten als wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Lehre der HNO wahrgenommen werden.

In der Evaluation der Lehre 2016/2017 wurde die HNO für die beste Verbesserung von Rang 30 auf Rang 8 ausgezeichnet. Es folgten der Preis für besonderes Engagement in der Lehre 2017 von der Fachschaft Freiburg, sowie Preise für herausragende Lehre 2017 und 2018 von der medizinischen Fakultät Freiburg.

Diese Entwicklung zeigt, dass das Projekt „Peerstudenten“ eine Bereicherung für die Lehre und Ausbildung der Studierenden ist. Falls ihr den Block hattet und die Peer-Studenten als Bereicherung für den Kurs empfunden habt oder ihr den Block noch habt und auch dann noch eine gute Betreuung durch die Peer-Studenten möchtet, dann unterstützt diese Petition. Sie soll der medizinischen Fakultät und der Leitung der HNO-Klinik zeigen, dass den Studierenden gute Lehre wichtig ist.

Thank you for your support, HNO Peers from Freiburg
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now