Education

Fortsetzung des Intercultural Mentoring Programms an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Prorektorat für Studium und Lehre der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
126 Supporters
Collection finished
  1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Das Intercultural Mentoring Programm an der Universität Freiburg bringt neue internationale Studierende mit erfahrenen Studierenden aus allen Fakultäten der Uni zusammen. Die Mentor*innen unterstützen die Mentees auf fachspezifischer und persönlicher Basis und geben ihre eigenen Erfahrungen weiter.

Im Dezember 2020, sprich mitten im kommenden Wintersemester, läuft das Programm aus und soll bis dato unverständlicherweise nicht fortgeführt werden.

Grade vor dem jetzigen Hintergrund mit Corona, ist es für international Studierende noch schwieriger sich zu vernetzen und zurechtzufinden, weshalb es umso wichtiger ist, das Programm fortzuführen. Mit Hilfe dieser Petition sollen deshalb nun Unterschriften gesammelt werden, um dem Prorektorat aufzuzeigen, wie hoch das Interesse an einer Fortsetzung des Programmes ist.

Mit Eurer Unterschrift sorgt ihr dafür, dass das Programm eine Chance bekommt, im kommenden Jahr fortgesetzt zu werden. Vielleicht habt ihr selbst schon die Erfahrung gemacht wie schwer es sein kann, sich im Auslandssemester oder auf Reisen zurecht zu finden und Anschluss zu finden?! Als ehemalige Mentee kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Programm den Studierenden unglaublich dabei hilft, sich in der universitären Umgebung und in Freiburg zurecht zu finden und zu integrieren.

Das Programm ist eines der wenigen, dass international Studierende in Freiburg unterstützt.

Gerade vor dem Hintergrund, dass international Studierende extrem hohe Gebühren bezahlen um in Freiburg zu studieren und sehr viel Zeit investieren um beispielsweise die Sprache zu lernen, sollte die Universität dieses Programm weiter fortführen. Schließlich ist es nicht fair, von den international Studierenden hohe Gebühren zu verlangen und im Gegenzug keine Unterstützung und Hilfe anzubieten.

Darüber hinaus bietet das Programm auch für Mentor*innen den Mehrwert, sich internationales Netzwerk aufzubauen, die eigenen interkulturellen Kompetenzen zu verbessern und sprachliche Fähigkeiten auszubauen. Somit trägt es auch dazu bei, die kulturelle Vielfalt an der Universität und in Freiburg erlebbar zu machen und ein kulturübergreifendes Miteinander zu fördern.

Thank you for your support, Johanna Patton from Deutschland

This petition has been translated into the following languages

More on the topic Education

openPetition international