Region: Hansestadt Bremen
Bild der Petition Freie Wahl für Eltern: Krippe oder Kindergarten für 4.-Quartalskinder
Familie

Freie Wahl für Eltern: Krippe oder Kindergarten für 4.-Quartalskinder

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
An die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen der Freien Hansestadt Bremen Anja Stahmann
8 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

8 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Seitdem man einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab 1 Jahr hat, fehlen in Bremen Krippenplätze. Der Ausbau verläuft nicht wie geplant. Das wundert keinen, aber die Lösung des Problems kann nicht die sein, kleine, ehem. Kann-Kinder, in diesem Fall nun Muss-Kinder, in die Kindergärten abzuschieben. Kinder unter drei Jahren benötigen mehr Zuwendung, um sich trotz ihres Alters für ihre Entwicklung verträglich von den Eltern zu lösen und Vertrauen zu einer fremden Person aufzubauen. Die Eingewöhnung ist der Schlüssel zu einer sicheren Beziehung zwischen Kind, Fachkraft und Eltern. Zudem sind die meisten Kleinen noch nicht trocken, sprachlich noch nicht so weit wie 6-12 Monate ältere Kinder und benötigen Mittagschlaf oder mehr Ruhepausen. Mit dem Weg, den Bremen hier geht, werden pädagogische Erkenntnisse pauschal ignoriert zugunsten eines Sparmodells, das zulasten der Kinder, ihrer Familien und auch der Fachkräfte geht. Die Lösung könnte sein: Mehr finanzielle Unterstützung für bestehende sowie neu gegründete Elternvereine, um fehlende Plätze zu schaffen und die freie Wahl für die Eltern, ob sie ihr Kind mit 2 oder 3 Jahren in den Kindergarten schicken wollen.

Begründung

Weil es grundsätzlich möglich sein sollte, selbst entscheiden zu können, wann man sein Kind reif genug befindet, in den Kindergarten zu gehen, (so wie das auch bei Schulkindern möglich ist).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern