Bild zur Petition mit dem Thema: Freie Wahl für Eltern: Krippe oder Kindergarten für 4.-Quartalskinder Freie Wahl für Eltern: Krippe oder Kindergarten für 4.-Quartalskinder
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: An die Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend ...
  • Region: Hansestadt Bremen
    Kategorie: Familie mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 8 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Freie Wahl für Eltern: Krippe oder Kindergarten für 4.-Quartalskinder

Seitdem man einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab 1 Jahr hat, fehlen in Bremen Krippenplätze. Der Ausbau verläuft nicht wie geplant. Das wundert keinen, aber die Lösung des Problems kann nicht die sein, kleine, ehem. Kann-Kinder, in diesem Fall nun Muss-Kinder, in die Kindergärten abzuschieben. Kinder unter drei Jahren benötigen mehr Zuwendung, um sich trotz ihres Alters für ihre Entwicklung verträglich von den Eltern zu lösen und Vertrauen zu einer fremden Person aufzubauen. Die Eingewöhnung ist der Schlüssel zu einer sicheren Beziehung zwischen Kind, Fachkraft und Eltern. Zudem sind die meisten Kleinen noch nicht trocken, sprachlich noch nicht so weit wie 6-12 Monate ältere Kinder und benötigen Mittagschlaf oder mehr Ruhepausen. Mit dem Weg, den Bremen hier geht, werden pädagogische Erkenntnisse pauschal ignoriert zugunsten eines Sparmodells, das zulasten der Kinder, ihrer Familien und auch der Fachkräfte geht. Die Lösung könnte sein: Mehr finanzielle Unterstützung für bestehende sowie neu gegründete Elternvereine, um fehlende Plätze zu schaffen und die freie Wahl für die Eltern, ob sie ihr Kind mit 2 oder 3 Jahren in den Kindergarten schicken wollen.

Weil es grundsätzlich möglich sein sollte, selbst entscheiden zu können, wann man sein Kind reif genug befindet, in den Kindergarten zu gehen, (so wie das auch bei Schulkindern möglich ist).

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

28203, 30.01.2014 (aktiv bis 29.07.2014)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument