Sports

1. Launched 31/10/2020
  2. Time remaining 4 days
  3. Submission

APELL!!! Der Sport von Kinder unter Einhaltung der Hygienevorschriften der Vereine und unter Ausschluss von Zuschauern muss und soll aufrecht erhalten bleiben!

Trotz langsam sinkender Neuinfektionen gab es nach dem jetzigen Stand der Gespräche erwartungsgemäß kein grünes Licht aus Berlin für die Öffnung der Sportplätze in ganz Deutschland. Ob es in Mecklenburg-Vorpommern, in Thüringen und in Berlin bei den bisherigen Ausnahmen so bleibt, wird in den kommenden Tagen auf der jeweiligen Landesebene besprochen. Ein großes Thema waren im Vorfeld des Gesprächs die Verschärfung der Regelungen in den Schulen (generelle Maskenpflicht, Verkleinerung der Lerngruppen). Einigkeit bestand insoweit, dass man alles tun müsse, um die Schulen offen zu halten; weitere Maßnahmen scheiterten aber am Widerstand der jeweiligen Bundesländer. Zudem wollte insbesondere die Bundesregierung die Kontakte von Kindern in der Freizeit auf eine Person begrenzen.

Dieses Vorhaben ist ebenfalls an einem „Nein“ der Ministerpräsidenten gescheitert. Alle beteiligten Politiker haben sich für ein erneutes Treffen heute in einer Woche ausgesprochen, um dort den „Fahrplan bis Ende des Jahres“ zu verabschieden; dort soll dann auch über mögliche weitere Maßnahmen in den Schulen endgültig entschieden werden. Öffnung der Sportplätze/Bewegungsdrang der Kinder/frische Luft/psychologische Bedeutung – dieses trat alles in den Hintergrund zum Wohl der Allgemeinheit.

Gerade in der jetzt beginnenden Winterzeit ist die Bewegung draußen so wichtig - für Geist und Gesundheit. Bewegung schafft Gleichgewicht im Alltag und hält von noch mehr Playstationspielen ab!

Es wird beklagt, dass die Corona-Zahlen bei Kindern steigern. Ja, das ist überhaupt nicht gut !! Aber wen wundert es, wenn sie sich bis mittags/nachmittags in geschlossenen Räumen in der Schule aufhalten, ohne am Nachmittag an die frische Luft zu kommen und ohne sich mal austoben dürfen? Das könnte doch das Immunsystem der Kinder stärken... So gehen sie von einem geschlossenen Raum (Schule) zum nächsten (Wohnung) und das in einer Zeit, wo die Sonne jeden Tag früher untergeht.. Rausgehen warum? Vielleicht tut sich dennoch etwas für unsere Kids beim nächsten Treffen in einer Woche – die Hoffnung stirbt zuletzt. Jedenfalls sollten wir weiter dran bleiben! Unterstützt bitte unsere Petition!

Wir sammeln weiter – jede Stimme ist wichtig !

Thank you for your support, Marcus Göhler from Hannover

Translate this petition now

new language version

News

Es gibt keine bundeseinheitliche Regelung zu diesem Thema. Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern haben die Notwendigkeit zum Sport, Bewegung und sozialen Kontakt von Jugendlichen unter Beachtung der Hygienemaßnahmen erkannt.

Why people sign

• Not public Hannover

2 days ago

Bewegung an der frischen Luft mit sozialen Kontakten zu Gleichaltrigen ist ein großer Faktor für ein gesundes Immunsystem, das wir jetzt alle und besonders die Kinder brauchen.

• René Alpar Hannover

5 days ago

Rückgang der Fussballspielenden Jugendlichen verringern

• 6 days ago

Fußball oder Tennis Training ist absolut sicher zu gestalten!

• 7 days ago

Wissenschaft, Freiheit und Sport sind elementar für eine Gesellschaft. Auch im Rahmen einer Pandemie. Kinder benötigen Sport, Hygienekonzepte sind vorhanden.

• 7 days ago

Sozialer Kontakt ist für Kinder sehr wichtig und die frische Luft ist gut für das Immunsystem.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/freier-mannschaftssport-kinder-und-jugendliche/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET