Region: Saarland
Sports

Freier Trainingsbetrieb bis 14 Jahre analog zu Berlin (bis zu 10 Kinder)

Saarländischer Landtag
164 Supporters 154 in Saarland
3% from 4.900 for quorum
  1. Launched 01/11/2020
  2. Time remaining 7 days
  3. Submission

Der Sport von Kinder in Vereinen, unter Einhaltung der Hygienevorschriften und unter Ausschluss von Zuschauern muss und soll aufrecht erhalten bleiben!

Wir sind alle traurig, entsetzt und wütend zugleich, da das Training und die Spiele zunächst bis Ende November auf allen öffentlichen und privaten Sportstätten untersagt sind.

Und was ist im Dezember? Da ist wieder alles normal? Die Hoffnung stirbt zuletzt! Da keiner genau weiß, wie lange das Sportverbot tatsächlich anhält, muss jetzt zum Schutz unserer Kinder über Ausnahmeregelungen (für den Trainingsbetrieb) nachgedacht werden.

Durch die Verbote nehmen die Regierenden unseren Kindern den Sport, ihre Bewegung an der frischen Luft und auch die sozialen Kontakte. Und das alles, nachdem das Infektionsrisiko beim Fußball unter Einhaltung der bislang praktizierten Hygienemaßnahmen gering ist.

Für unsere Kinder sind das Desinfizieren und das Tragen einer Maske mittlerweile eine Selbstverständlichkeit und gehört bereits fast zum normalen Leben.

Die Schulen offen (was gut ist), die Kinder kommen in überfüllten Bussen zusammen (was nicht gut ist) und der Schulsport ist auch weiterhin erlaubt - wie passt das zusammen mit dem absoluten Trainingsverbot? Gibt es da einen Unterschied? Wohl NEIN, so zumindest der Berliner Senat, der zumindest Kindern bis 12 Jahren gestattet, weiterhin im Freien Mannschaftssport (Training in 10-er Gruppen) auszuüben.

Wir können nur hoffen, dass die Politik sich auch hier Saarland (und auch in anderen Bundesländern) an Berlin ein Beispiel nimmt und auch den Mut hat, unsere Kinder zu schützen und solche Ausnahmen zu schaffen.

Gerade in der jetzt beginnenden Winterzeit ist die Bewegung draußen wichtig - für Geist und Gesundheit. Bewegung schafft Gleichgewicht im Alltag und hält von noch mehr Playstationspielen ab!

Für einige Kinder bedeutet es auch der Enge der Wohnung oder schwierigen Lebensverhältnissen auch nur für eine kurze Zeit zu entfliehen.

Am Ende werden wir die getroffenen Entscheidungen (hoffentlich mit Ausnahmeregelungen!) akzeptieren müssen, wenn wir dadurch unseren Beitrag zur Eindämmung von „Corona“ leisten können.

Grundlage für den Petitionstext aus folgender Petition:

Thank you for your support, Sascha Scherer from Tholey

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Florian Marina St. Ingbert

on 11 Nov 2020

Wegen unserer Torwartschule

• Christian Tausend Saarbrücken

on 09 Nov 2020

Weil es wichtig ist das Kinder Sport treiben.

• on 07 Nov 2020

Kinder sollten die Möglichkeiten haben, trotz der aktuellen Situationen, ihrem Hobby nachgehen zu können.

• on 07 Nov 2020

Kinder müssen die Möglichkeit haben sich auszupowern. Grad in der heutigen Zeit der massiven Einschränkungen

• on 06 Nov 2020

Entwicklung von Kindern darf nicht ausgebremst werden

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/freier-trainingsbetrieb-bis-14-jahre-analog-zu-berlin-bis-zu-10-kinder/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET