Bild zur Petition mit dem Thema: Freier Zugang zu den Seminaren Freier Zugang zu den Seminaren
  • Von: Lehramtsstudierende der Goethe-Universität mehr
  • An: Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung
  • Region: Frankfurt am Main mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 819 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Freier Zugang zu den Seminaren

Alle, die den Willen haben, ein Seminar zu besuchen, sollten die Möglichkeit erhalten, dies zu tun! Kein Studierender sollte fürchten, sein Studium verlängern zu müssen – und das nur, weil die Anzahl an Seminarplätzen begrenzt ist! Wir fordern, dass die Dozenten selbst entscheiden, wie viele Studierende sie zusätzlich in ihr Seminar aufnehmen.

Die jetzige Situation ist nicht mehr tragbar. Man meldet sich für ein Seminar an, wird abgelehnt und muss unter Umständen sogar sein Studium verlängern. Bisher war es aber so, dass sich viele Dozenten verständnisvoll zeigten und Studierende nachträglich aufnahmen. In diesem Semester ist es jedoch anders: Die ABL scheint solche "Ausnahmen" nicht mehr zu akzeptieren, vielmehr wird man (und das nicht nur in BW-Seminaren) immer wieder mit der Aussage konfrontiert, man müsse sich mit der Situation abfinden – den Dozenten seien schließlich die Hände gebunden. Doch warum sollten wir uns damit abfinden? Warum sollten WIR darunter leiden, dass in der Organisation offensichtlich so viel schief geht? Vielleicht finden sich hier Kommilitonen, die das Ganze auch nicht mehr hinnehmen wollen, vielleicht können wir gemeinsam mehr bewirken als eine einzelne Person.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Frankfurt, 20.04.2017 (aktiv bis 26.04.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument