Bild zur Petition mit dem Thema: Freiheit für Meşale Tolu! Freiheit für alle in der Türkei verhafteten Journalisten! Freiheit für Meşale Tolu! Freiheit für alle in der Türkei verhafteten Journalisten!
  • Von: Marina Werner mehr
  • An: Bundesregierung, Auswertiges Amt
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Außenpolitik mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 153 Tage verbleibend
  • 1.451 Unterstützer
    1.418 in Deutschland
    3% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

English petition | Türkçe Dilekçe

In der Nacht zum 30. April 2017 drangen Spezialeinheiten der Antiterrorabteilung der Istanbuler Polizei mit Sturmhauben vermummt und mit Sturmgewehren im Anschlag nachts um 4.30 Uhr gewaltsam in die Wohnung von Meşale Tolu ein. Zur Zeit der Durchsuchung war Meşale Tolu allein mit ihrem 2,5 jährigen Sohn Serkan in der Wohnung. Während der Durchsuchung wurde die gesamte Wohnung von der Polizei verwüstet. Vom 30. April bis zum 6. Mai befand sich Meşale Tolu im Polizeigewahrsam der Istanbuler Antiterrorabteilung. Am 6. Mai wurde sie dem Haftrichter vorgeführt und bis auf weiteres in die Untersuchungshaft überstellt. Sie ist im Frauengefängnis Bakirköy in İstanbul.

Meşale Tolu wird vorgeworfen als Journalistin „Propaganda für eine terroristische Organisation“ verbreitet zu haben und selber „Mitglied einer terroristischen Organisation“ zu sein. Da das Untersuchungsgericht die Akten zu dem Fall als geheim einstuft, wissen weder Meşale Tolu noch ihr Anwalt, was ihr genau vorgeworfen wird, da sie keine Akteneinsicht haben.

Da Meşale Tolus Mann Suat Çorlu ebenfalls seit einer Polizeioperation zurzeit in Untersuchungshaft sitzt (er wurde am 5. April in Ankara verhaftet), musste ihr zweijähriger Sohn erst von Verwandten versorgt werden und ist inzwischen wieder bei seine Mutter, allerdings im Gefängnis.

Wir fordern die sofortige Freilassung unserer Meşale Tolu!

Der Vorwurf der vermeintlichen Terrorpropaganda Journalisten gegenüber ist in der Türkei leider alltäglich. Unter ähnlichen Vorwürfen wurden Deniz Yücel und 158 weitere Journalisten verhaftet und sitzen zur Zeit in der Türkei im Gefängnis.

Wir fordern die deutsche Bundesregierung und das Auswärtige Amt dazu auf, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um die Freilassung von Meşale Tolu zu erreichen.

Solidaritätskreis "Freiheit für Meşale Tolu!"

Meşale Tolu wurde 1984 im badenwürttembergischen Ulm geboren.

Sie besuchte dort die örtliche Grundschule und machte am Gymnasium ihr Abitur

Anschließend zog sie nach Frankfurt und studierte an der dortigen Universität Ethik und Spanisch auf Lehramt fürs Gymnasium und zog später wieder nach Ulm.

2007 erhielt sie die deutsche Staatsbürgerschaft und legte parallel ihre türkische Staatsbürgerschaft ab.

Meşale Tolu war in Deutschland in zahlreichen migrantischen Initiativen aktiv. Sie engagierte sich unter anderem beim Bund Sozialistischer Frauen (SKB) und der Föderation der ArbeitsmigrantInnen in Deutschland e.V. (AGIF e.V.)

Meşale Tolu arbeitete Zeitlang für den regionalen Radiosender „Özgür Radyo“ in Istanbul, bis dieser Anfang Oktober 2016 durch ein von Staatspräsident Reccep Tayip Erdogan erlassenes Dekret geschlossen wurde. In der darauffolgenden Zeit und bis zu ihrer Verhaftung arbeitete Meşale Tolu als Journalistin und Übersetzerin für die Nachrichtenagentur „Etkin Haber Ajansı (ETHA)“.

Wir fordern die sofortige Freilassung unserer Meşale Tolu!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Laupheim, 29.05.2017 (aktiv bis 28.11.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Hoffentlich wird die Todesstrafe in der Türkei wieder eingeführt und hoffentlich wird dieser kurdische Terrorist Deniz Yücel in einem ordentlichen Gerichtsverfahren zum Tode verurteilt und hingerichtet.

CONTRA: Also dieser Yüksel oder wie dieser Terrorist heißt, der soll im Knast verfaulen. Wir haben genug von solchen menschenverachtenden Minusmenschen. Erdogan hat ja versprochen, dass er die Drecksau nicht rauslässt. Hoffentlich stirbt der schnell im Knast. ...

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Die türkische Regierung hätte lt. internaitonalen Recht sofort die Bundesregierung über die Verhaftung informieren müssen. Das ist ein völkerrechtlicher Mindeststandard! Wenn die Bundesregierung jetzt als Erfolg verkauft, dass nach 4 Wochen (!) ein d ...

Unschuldig darf niemand inhaftiert werden, und schon gar nicht mit einem kleinen Kind.

Ich bin selbst Journalistin!!

Mir ist wichtig, dass die Menschenrechte auch in der Türkei eingehalten werden. Und ich möchte dass unsere Regierung sich dafür einsetzt, dass Mesale Tolu freikommt. Wir können nicht immer die Augen verschließen vor dem Unrecht, dass anderen Menschen ...

Seine Meinung frei ausprechen zu dürfen und den Beruf eines unabhänigen Journalisten ausüben zu können, muss ein Recht für jeden Menschen sein. Überall!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Handschriftlich Bergisch Gladbach vor 11 Std.
  • Handschriftlich Rüsselsheim vor 11 Std.
  • Handschriftlich Köln vor 11 Std.
  • Handschriftlich Besigheim vor 11 Std.
  • Handschriftlich Köln vor 11 Std.
  • Handschriftlich Wuppertal vor 11 Std.
  • Handschriftlich Köln vor 11 Std.
  • Handschriftlich Wuppertal vor 11 Std.
  • Handschriftlich Herschbach vor 11 Std.
  • Handschriftlich Bergisch Gladbach vor 11 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf