Die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren, die in einem Privatunternehmen arbeiten, müssen für einen Einsatzfall ihre Urlaubszeit opfern. Bei einem über Nacht dauernden Einsatz ist es nicht möglich, am nächsten Tag zur Arbeit zu gehen. Dafür müssen in Privatunternehmen Arbeitende einen Urlaubstag nehmen.

Der Bundestag möge eine gesamtstaatliche Regelung beschließen, dass der Staat den Privatunternehmen, bei dem die Kameradinnen und Kameraden der FFW beschäftigt sind, den angemessenen Ausgleich für deren durch den Rettungseinsatz entstandenen Arbeitszeitausfall erstattet. Dabei ist ein bürokratischer Mehraufwand für die Unternehmen zu vermeiden.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren leisten einen zu wenig unterstützten Beitrag für unser aller Sicherheit. Gerade auf dem Lande können sie früher vor Ort sein als die Berufsfeuerwehren. Sie gehen für uns alle ein hohes Risiko ein für Gesundheit und Leben und opfern ihre Freizeit an Wochenenden und Abenden.

Im Einsatzfall müssen sie dann noch ihren Urlaub nehmen. Das widerspricht dem Prinzip der Gleichheit vor dem Gesetz und ist zudem eine offensichtliche krasse Ungerechtigkeit.

Thank you for your support, Max Zimmermann from Penzlin

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Die Aussagen sind falsch! Es darf kein Urlaub abgezogen werden, die FW'ler sind für den Einsatz freizustellen. Dafür bekommt der Arbeitgeber einen Ausgleich von der Stadt. Bei einsätzen in der Nacht ist der Arbeitsbeginn zu verschieben bzw. ggf. die Arbeitszeit anzupassen. Fragt mal bei eurem Landesfeuerwehrverband nach rechtshilfe zu dem Thema. Oder schaut mal in die Unterlagen aus dem Grundlehrgang...

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 22 May 2019

ja und das sofort.

• Viola Peters Neubrandenburg

on 13 May 2019

Ich habe unterschrieben, weil es wichtig ist die Sicherheit zu verbessern, Austritte aus der Freiwilligen Feuerwehr zu vermindern sowie Gerechtigkeit herzustellen.

• Nicht öffentlich Groß Vielen

on 13 May 2019

Gerechtigkeit, Sicherheit der Bevölkerung, Verhinderung von Austritte aus der Freiwilligen Feuerwehr,

• on 13 May 2019

Um Sicherheit zu verbessern, Austritte aus der Freiwilligen Feuerwehr zu vermindern sowie Gerechtigkeit herzustellen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/freiwillige-feuerwehr-arbeitszeit-ausgleichen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET