Region: Darmstadt

1. Launched 15/01/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Die Waldkolonie, im Stadtteil Darmstadt Nord gelegen, ist im Umbruch. Für die Bebauung des Aurelis-Geländes - dem Parkplatz nördlich der Starkenburg-kaserne – wird ein Bebauungsplan aufgestellt – W 51.1. Die jüngste  Vorhabenliste der Wissenschaftsstadt Darmstadt weist dieses Vorhaben aus

Um als Bürgerinnen und Bürger und Bewohner*innen der Waldkolonie mehr Informationen zu erhalten als das Baugesetz vorgibt, strebt die Stadtviertelrunde Waldkolonie an, dass eine „freiwillige Bürgerbeteiligung“ der Stadt Darmstadt im Rahmen des Bauleitplanverfahrens stattfindet. Das kann bedeuten, die Bürgerinnen und Bürger erhalten mehr Informationen über Planungsprozesse und können durch Ideen und Vorschläge gezielter auf den Prozess Einfluss nehmen und diesen ggf. mitgestalten. Die Impulse der Bürgerinnen und Bürger sollen so in jeglicher Planungsstufe eingespeist werden.

Damit die Stadt ernsthaft überlegen muss eine „freiwillige Beteiligung“ im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplans durchzuführen, brauchen wir Ihre Stimme - und nur 284 weitere.

Nach dem Rückzug der Bundeswehr vom Gelände der Starkenburg-Kaserne wird dieses in naher Zukunft als ein weiteres Baugebiet hinzukommen.

Mit der Be-Planung und Veränderung dieser Gebiete ergeben sich vielfältige neue Chancen und Möglichkeiten für die Menschen der Waldkolonie. So können zum Beispiel in neuen Wohnbaugebieten weitere Spielplätze, Einkaufsmöglichkeiten oder ein Quartierszentrum entstehen.

Für die Teilnahme an der Unterschriftenliste müssen folgende Vorgaben erfüllt sein:

• Mindestalter 14 Jahre

• Wohnsitz Darmstadt-Nord (Waldkolonie, Pallaswiesenviertel, Mornewegviertel, Martinsviertel, Johannisviertel, Am Ziegelbusch)

Wir freuen uns über ihre Teilnahme und ihr Interesse. Gemeinsam können wir was bewegen!

Thank you for your support, Stadtviertelrunde Waldkolonie from 64293 Darmstadt

News

• Am Freitag, den 19.02.2021 wurde der Quorumsantrag mit 355 Unterschriften eingereicht ✔📩 Ab sofort heißt es Daumen drücken 🤞 Im weiteren Verlauf wird die Stadtverordnetenversammlung sowie der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt darüber entscheiden, ob eine „freiwillige Beteiligung“ im Rahmen der Aufstellung des Bebauungsplans W51.1 durchzuführen ist.
    Falls ein Interesse besteht sich am weiteren Prozess zu beteiligen, bitten wir Sie ein E-Mail an gwa.waldkolonie@diakonie-darmstadt.de zu senden.

Mit freundlichen Grüßen,
    Dominik Kohlmaier für die Stadtviertelrunde Waldkolonie

• Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

wir laden Sie/Euch zur nächsten AG Quartiersentwicklung ein.
    Sie findet am 16. Februar 2021, von 17:00 bis 19:00 Uhr über BigBlueButton statt.
    Veranstaltungslink: bbb2.ccita.de/b/gwa-v8m-ych-pbg

An Tagesordnungspunkten haben wir bislang folgende Tops:
    1. Aktuelles aus dem Projekten
    2. Wahltalk zur Kommunalwahl
    3. Informationen zum Stand des Bürgerbeteiligungsprozesses
    4. Ideensammlung/ Anregungen für das neue Baugebiet W51.1
    5. Verschiedenes/ Termine

Weitere Themen bitten wir, via Mail (gwa.waldkolonie@diakonie-darmstadt.de) an uns zu senden oder zu Beginn der nächsten Sitzung einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Dominik Kohlmaier für die Stadtviertelrunde Waldkolonie

More on the topic Civil rights

openPetition international