Region: Hesse

2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Sehr geehrtes hessisches Kultusministerium,

Wir sind Schüler-innen der Zeichenakademie Hanau. Wir sind uns der frustrierten Situation die uns die Lockdowns bescheren bewusst, weder für Sie, noch für uns Schüler-innen ist es zur Zeit einfach. Keiner hat es sich so ausgesucht und trotzdem stehen wir die Lage zusammen durch.

Zurzeit lernen wir größtenteils von Wiederholungen der praktischem Übungen. Das macht auf der einen Seite unsere Werkstücke präziser, unser Augenmaß genauer und unsere Arbeitsschritte routinierter. Doch sind die Techniken die man als Goldschmied-in, Silberschmied-in und Metallbildner-in lernt sehr umfangreich und der Zugang zur Ausstattung der Zeichenakademie ist für diese Übungen elementar. Ohne die Einführung in Werkzeuge, ohne praktische Techniken oder Anschauungsbeispiele und den Rat der Meister-innen, die sich mit diesen Spezialtechniken auskennen, fallen extrem viele Erfahrungen und Erkenntnisse der Arbeitsschritte weg. Dadurch leidet nicht nur die Qualität unseres handwerklichen Geschicks und die Routine, sondern auch unsere Motivation. Leider kann dieser Verlust auch nicht mehr aufgeholt werden und deshalb bitten wir um folgendes:

Das Abschlusssemester wünscht sich, je nach Bedarf im Anschluss der Prüfung, ein Zusatzsemester. Dieses soll dazu dienen, verlorene Zeit aufholen zu können, zu Experimentieren, Erfahrungen zu erlangen und aus praktischen Erkenntnissen zu wachsen. Im Austausch mit Lehrern-innen und mit dem Zugang zu Maschinen und Werkzeuge der Zeichenakademie, könnte man diesen Verlust wieder eigenständig aufarbeiten. Dieses Zusatzsemester sollte nicht zwingend für alle Schüler-innen sein. Es soll lediglich als freiwilliges, für Alle zugängliches, Angebot dienen - auch denen, die auf Bafög angewiesen sind.

Zuletzt ist zu erwähnen das wir uns bewusst sind wie viel Engagement und Aufwand die Schulleitung und Lehrer-innen der Zeichenakademie Hanau aktuell leisten, um uns trotz des Zeitverlustes die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen, sowohl theoretisch im Online Unterricht, als auch in der Schule mit strengen Hygienekonzept.

Wir wären Ihnen dennoch sehr dankbar, wenn wir diese Chance bekämen, um unsere Qualifikation zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen,

Schüler und Schülerinnen der Zeichenakademie Hanau.

Die Begründung ist aus dem vorherigen Text zu entnehmen.

Thank you for your support, Jennifer Hellstern from Hanau

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 06 Apr 2021

Unterstützung von Handwerk/Kunst

• on 06 Apr 2021

Ich denke jeder sollte die Möglichkeit haben sein Studium lückenlos zu beenden und hier mit meine ich nicht nur auf dem Papier sonder auch in echt. Erfahrungswerte scheinen den Studenten wichtiger zu sein als das bloße beenden eines Studiums und ich denke so sollte es auch sein.

• Julia Baust Leverkusen

on 06 Apr 2021

Für eine Freundin

• on 05 Apr 2021

Es ist wichtig, dass die Studentinnen die Nachteile der Schulschließung ausgleichen können und ihre Ausbildung qualitativ vergleichbar gut ist wie die vorheriger Absolventinnen.

• martin krämer Seligenstadt

on 29 Mar 2021

Die Bereitschaft freiwillig coronabedingt ausgefallene Lerninhalte nachzuholen sollte unterstützt werrden.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/freiwilliges-zusatzsemester-im-anschluss-der-ausbildung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET